Innsbruck: Ein Zeichen der Verbundenheit zum Abschied

Slide background
Der scheidende Intendant des Tiroler Landestheaters, Johannes Reitmeier (l.) erhielt im Rahmen eines Festabends im Tiroler Landestheater den Ehrenring der Stadt Innsbruck von Bürgermeister Georg Willi (r.).
Foto: TLT/ Birgit Gufler
15 Jun 14:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Scheidender Landestheater-Intendant Reitmeier mit Ehrenring ausgezeichnet

Das Tiroler Landestheater (TLT) kann als der Musentempel des Bundeslandes bezeichnet werden. Im Wettbewerb mit anderen vergleichbaren Institutionen in Österreich wird dem Landestheater ein ausgezeichnetes Zeugnis ausgestellt. Elf Jahre lang leitete Johannes Reitmeier den künstlerischen Betrieb. Der nunmehr scheidende Intendant wurde im Rahmen seiner Abschiedsfeier am 13. Juni von Bürgermeister Georg Willi mit dem Ehrenring der Stadt Innsbruck ausgezeichnet.

„Seit 2012 haben Sie es als Intendant des Landestheaters verstanden, nicht nur die Säle des Theaters eindrucksvoll zu füllen, Sie haben sich dabei auch einen Platz im Herzen des Publikums verdient. Vielleicht auch, weil Sie in das Publikum hineingehört haben“, würdigte Bürgermeister Georg Willi Reitmeier als einen, der statt mit der Tür ins Haus zu fallen, neugierig auf das Theater gemacht hat.

Eine Ära voller Höhepunkte

In seiner Zeit als geschäftsführender Intendant der Tiroler Landestheater und Symphonieorchester Innsbruck GmbH hat Johannes Reitmeier viele Impulse gesetzt und sich in vielfältiger Form in das kulturelle Leben der Stadt Innsbruck eingebracht.

In der letzten Spielzeit vor der Corona-Pandemie (2018/19) erreichte das Tiroler Landestheater eine beeindruckende Gesamtauslastung von 90 Prozent. Umsichtig führte er den Kulturbetrieb durch die schwierige Zeit der Pandemie und hat das TLT in der Spielzeit 2022/23 bereits wieder in vielen Bereichen auf das Vor-Corona-Niveau geführt.

Auch in künstlerischer Hinsicht wurde in der vergangenen Dekade vieles auf Erfolgskurs gebracht. Mehrfach wurden Musiktheater- und Tanzproduktionen mit dem Österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnet. Mit dem Nestroy für Anna Karenina ging einer der bedeutendsten Theaterpreise im deutschsprachigen Raum erstmals nach Tirol. Weiters rief Reitmeier die Reihe "Opera Austria“ ins Leben, innerhalb derer dem Publikum explizit selten oder noch nie gespielte Werke des Musiktheaters vorgestellt werden, die in Österreich verortet sind.

Den Kinder- und Jugendtheaterbereich sowie die Vermittlungsarbeit baute Reitmeier gezielt aus und etablierte erstmals eine Theaterpädagogik. In der Folge ging der renommierte STELLA-Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum für herausragende Leistungen seit 2012 zweimal nach Tirol.

Nicht zuletzt hat Johannes Reitmeier dem Publikum als Regisseur zahlreiche Höhepunkte beschert. Auch als versierter und humorvoller Moderator zahlreicher Veranstaltungen war er bei diversen Veranstaltungen gern gesehen.

Zum Ehrenring

Den Ehrenring kann der Gemeinderat an Personen verleihen, die sich um die Stadt durch außerordentliche Leistungen oder vorbildliche Pflichterfüllung verdient gemacht haben oder das Ansehen der Stadt im In- oder Ausland vermehrt haben.

Der Ehrenring zählt zu den höchsten Auszeichnungen der Stadt Innsbruck. Bisher gibt es 81 TrägerInnen des Ehrenrings der Stadt Innsbruck, darunter neun Frauen. KR


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg