Innsbruck: Ein Tag im Zeichen Europas

Slide background
Anlässlich des Europatages am 9. Mai wehen an diesem Tag in ganz Innsbruck die Europafahnen.
Foto: A. Dullnigg
08 Mai 03:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Innsbruck zeigt Flagge am Europatag, 9. Mai

Am 9. Mai findet der Europatag statt. An diesem Tag wird in allen EU-Mitgliedstaaten mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen an die historische Schuman-Erklärung erinnert, die als Grundsteinlegung der Europäischen Union gilt. Zu diesem besonderen Gedenktag werden auch jährlich in der Stadt Innsbruck am Rathaus und in der Innenstadt die Europafahnen gehisst.

„Sich für ein zentrales, geeintes Europa einzusetzen ist zu jeder Zeit Gebot der Stunde. Doch besonders aktuell, wo Krieg und damit auch Not und Leiden herrscht, ist es umso wichtiger, Farbe zu bekennen. Denn nur gemeinsam schaffen wir es, uns den Herausforderungen der heutigen Zeit, aber auch jener der Zukunft, zu stellen“, unterstreicht Bürgermeister Georg Willi.

„Der Europatag soll uns daran erinnern, dass die EU auf dem Wunsch nach Frieden wurzelt und die Gemeinden und Regionen oft vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Durch den internationalen Erfahrungsaustausch können wir uns gegenseitig unterstützen und voneinander lernen. Die Devise muss immer füreinander – nicht gegeneinander – lauten“, betont Stadträtin Mag.ª Christine Oppitz-Plörer.

Europäischer Weg ins Zentrum

Mit der Europaratsallee am Rennweg wurde im Jahr 1999 ein Weg ins Stadtzentrum gestaltet, der von Europa-Symbolen begleitet wird. Als Fortsetzung leuchten seit Kurzem auch die Bänke am Franziskanerplatz im Blau der Europaflagge. AD


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: