Innsbruck: Ein Rettungsgerät, das alle Stückln spielt

Slide background
Vizebürgermeister Anzengruber, Branddirektor Hager und der für den Fuhrpark verantwortliche Offizier Marco Eller von der Berufsfeuerwehr freuen sich über die wichtige Neuanschaffung.
Foto: W. Giuliani
16 Nov 08:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Berufsfeuerwehr erhielt neue Drehleiter im Wert von 900.000 Euro

Über die Anschaffung des modernsten Hubrettungsfahrzeugs in Tirol freut sich die Berufsfeuerwehr Innsbruck. Vor Kurzem konnten Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber und Branddirektor Mag. (FH) Helmut Hager eine neue Drehleiter auf der Hauptfeuerwache in Pradl in Empfang nehmen.

Das Rettungsgerät ist technisch extrem ausgeklügelt: aufgebaut auf einem Mercedes Benz Econic 1835 Fahrgestell durch die Firma Magirus Lohr, kann die Leiter innerhalb weniger Sekunden auf eine Rettungshöhe von bis zu 32 Meter ausgefahren werden. Der bis fünf Personen fassende Rettungskorb verfügt über eine ausschiebare Plattform, die Einsätze – etwa das Öffnen von Dächern – um ein Vielfaches erleichtert. Auch für Löscharbeiten ist das Fahrzeug gerüstet: Um im Bedarfsfall noch schneller handeln zu können, verfügt die Drehleiter über einen fest verbauten und elektronisch steuerbaren Wasserwerfer. Zusätzlich wurde eine Wärmebildkamera im Bereich des Wasserwerfers angebracht, mit deren Hilfe Hitzequellen wie Glutnester, aber auch Personen geortet werden können. Um auch enge Gassen und schmale Einfahrten zu erreichen, verfügt das Fahrzeug zusätzlich über eine Hinterachslenkung mit mehreren Funktionen.



Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg