Innsbruck: Ein Jahr Teuerungsberatung

Slide background
Am 13. Jänner 2023 wurde die Teuerungsberatung als eigene Anlaufstelle im Innsbrucker Magistrat eingeführt.
Foto: Stadt Innsbruck/R.Kubanda/Pixabay
13 Mär 21:00 2024 von Redaktion International Print This Article

Kostenlose Beratung in kostenintensiven Zeiten

Seit mehr als einem Jahr ist das Team der städtische Teuerungsberatung im Bürgerservice für alle Fragen und Anliegen rund um Unterstützungsmöglichkeiten wie Förderungen für die Bevölkerung da. Nun wurde der erste Tätigkeitsbericht der Teuerungsberatung im Innsbrucker Stadtsenat vorgelegt und einstimmig zur Kenntnis genommen. Innsbruck Bürgermeister Georg Willi und Teuerungsberatungs-Koordinatorin Sonja Lezuo freuen sich über den ersten Geburtstag des Angebots – und mehrere Tausend Beratungskontake mit der Bevölkerung.

„Nach einem Jahr Teuerungsberatung können wir sagen: Der Bedarf ist leider immer noch da – und das Angebot wird weiterhin stark in Anspruch genommen. Die Zahlen unterstreichen, dass sich die Teuerungsberatung als neue, verlässliche Anlaufstelle gut etablieren konnte. Das zeigt sich auch in der positiven Resonanz der Bevölkerung. Vielen Dank an alle Mitarbeitenden, die hier stets mit Kompetenz und Engagement zur Seite stehen und so für Entlastung in schwierigen Zeiten sorgen – nicht nur finanziell, sondern auch mental“, betont Bürgermeister Georg Willi.

„Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Teuerung weiterhin Alleinerziehende, Familien und SeniorInnen besonders stark trifft, aber zu uns kommen Menschen in jeder Lebenslage. Bei Informationen zu Fragen, Fristen und Formularen rund um Förderungen helfen wir allen weiter – niederschwellig, anonym und unbürokratisch. In unserer täglichen Arbeit weisen wir aber nicht nur den Weg zu verschiedenen Ämtern und Leistungen – wir hören den Menschen, die zu uns kommen, vor allem zu“, erklärt Sonja Lezuo von der städtischen Teuerungsberatung und führt aus: „Manchmal reicht ein Formular nicht aus, um ein Problem zu lösen. Dann agieren wir hier als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Angeboten und stellen bei Bedarf den Kontakt zu den jeweiligen Partnerorganisationen in unserem Netzwerk her.“

Beratung in Zahlen
Am 13. Jänner 2023 wurde die Teuerungsberatung als eigene Anlaufstelle im Innsbrucker Magistrat eingeführt. Die Teuerungsberatung ist mit dem gesamten Bürgerservice eng vernetzt, sodass Kurzinformationen von allen Mitarbeitenden eingeholt werden können. Dies ist während den gesamten Öffnungszeiten des Bürgerservice (Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 17.00 Uhr sowie Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr) möglich.

Weiters stehen am Mittwoch und am Donnerstag vormittags spezialisierte Mitarbeitende der Teuerungsberatung zur Verfügung, um im Rahmen von Sprechstunden ausführliche Beratungen ohne Terminvereinbarung durchführen zu können. Um allen Zielgruppen gerecht zu werden, können außerhalb von Sprechstunden individuelle Beratungstermine flexibel vereinbart werden. Beratungstermine können hier telefonisch unter +43 512 5360 8394 oder www.innsbruck.gv.at/teuerungsberatung vereinbart werden. Zusätzlich sind die Beraterinnen regelmäßig in den verschiedenen Stadtteilen unterwegs, um mit mobilen Angeboten wohnortnahe Beratungsleistungen bereitzustellen. Bereits im ersten Jahr konnten so insgesamt 4950 Kontakte mit der Bevölkerung gezählt werden. Darüber hinaus wurden in rund 250 Stunden 492 ausführliche Beratungsgespräche geführt, sowie – in weiteren 176 Arbeitsstunden – 36 Veranstaltungen organisiert.

Im zweiten Halbjahr wurde ein weiterer Schwerpunkt auf den Ausbau der Vernetzung mit Partnern aus unterschiedlichen Bereichen gelegt. So arbeitet die Teuerungsberatung auch mit 26 Netzwerkpartnern zusammen, darunter die tirol kliniken, die Eltern-Kind-Beratung, GIL – Gesund ins Leben oder das Rote Kreuz. Die Teilnahme am Josefikreis sowie Kooperationsveranstaltungen mit Info Eck, der Arbeiterkammer oder den Innsbrucker Kommunalbetrieben (IKB) unterstützen den Ausbau des Netzwerks. So kann bei Bedarf im Rahmen der Teuerungsberatung eine unkomplizierte Weitervermittlung an geeignete Netzwerkpartner erfolgen.

Weitere Informationen sowie der Wegweiser der Stadt Innsbruck zu aktuellen Förderungen, Subventionen und Leistungen – wie dem Tirol-Zuschuss 2.0. mit neuen Einkommensgrenzen, der noch bis 30. September 2024 beantragt werden kann – finden sich unter: www.innsbruck.gv.at/foerderungen

Kontakt
Bürgerservice, RathausGalerien (Maria-Theresien-Straße 18)
Teuerungsberatung
Tel.: +43 512 5360 8394
Terminvereinbarung unter: www.innsbruck.gv.at/teuerungsberatung
Sprechstunden mittwochs und donnerstags von 8.00 bis 11.30 Uhr


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: