Vorarlberg: Ein Gehör für die Jugend und das Ehrenamt

Slide background
Foto: Land Vorarlberg / Bernd Hofmeister
05 Nov 18:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Wallner, LSth Schöbi-Fink und LR Gantner bei der 99. Generalversammlung des Vorarlberger Blasmusikverbandes

Altach (VLK) – Der Blasmusikverband ist seit fast 100 Jahren ein fester Bestandteil der Vorarlberger Musiklandschaft. „Unterhaltung, Kultur und Tradition – all das zeichnet unsere Blasmusikkapellen aus. Mit ihrem Einsatz leisten die MusikerInnen einen unverzichtbaren kulturellen und gemeinschaftlichen Beitrag für unser Land“, betonte Landeshauptmann Markus Wallner die tiefe Verankerung der Blasmusik in Vorarlberg. Heute (4. November 2023) fand im Veranstaltungszentrum KOM in Altach die 99. Generalversammlung des Vorarlberger Blasmusikverbandes statt. Der Landeshauptmann dankte den Verantwortlichen gemeinsam mit Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink und Landesrat Christian Gantner für ihre wertvolle Arbeit und gratulierte den neu gewählten Funktionären.

Weitere Medien dazu finden Sie unter https://presse.vorarlberg.at/land/dist/vlk-66939.html

Wie vielfältig das Musikleben in Vorarlberg ist, zeigte sich heute bei der Generalversammlung des Vorarlberger Blasmusikverbandes. Rund 250 Delegierte der Musikvereine in den verschiedensten Trachten und Uniformen nahmen teil. Neben den organisatorischen Tagesordnungspunkten standen die Gemeinschaft und die Bedeutung des Engagements in der Blasmusik im Vordergrund.


Lebendige Blasmusik in Vorarlberg

Im Vorarlberger Blasmusikverband sind 129 Musikvereine und Blasmusikkapellen mit insgesamt über 8.000 Mitgliedern organisiert. Besonders in der Jugendarbeit sei der Blasmusikverband Vorreiter, betonte der Landeshauptmann: „Unsere Musikreferentinnen und -referenten beweisen nicht nur in der Musik ein absolutes Gehör, auch der Nachwuchs findet hier immer ein offenes Ohr.“ Der Blasmusikjugend gehören 4.700 Jungmusikantinnen und Jungmusikanten an, 2.000 davon sind bereits in den Vereinen aktiv. 2.700 sind als Musikschülerinnen und Musikschüler in Ausbildung. Mit dieser Mitgliederzahl ist die Vorarlberger Blasmusikjugend eine der größten Jugendorganisationen im Land.


Aktives Vereinsleben

Das Vereinswesen sei nahezu untrennbar mit der Blasmusik verbunden, ebenso das ehrenamtliche Engagement, sagte Wallner: „Die Vorarlberger Musikerinnen und Musiker schaffen daher aktiv regionale Identität und Gemeinschaft in und zwischen den Gemeinden.“ Zu den Tätigkeiten der Blasmusikvereine zählen neben Konzerten für die Öffentlichkeit auch die musikalische Gestaltung von kirchlichen Anlässen oder Veranstaltungen der Gemeinde. Das Land Vorarlberg werde diese vorbildliche Arbeit weiterhin tatkräftig unterstützen, bekräftigte der Landeshauptmann.


Im Rahmen der Generalversammlung fanden auch Neuwahlen für die nächste dreijährige Periode statt. Neu gewählt wurden Martin Pfeffer als neuer Landesjugendreferent, Reinhard Fetz als neuer Landeskapellmeister und Thomas Rudigier, der ab 10. November 2024 die Funktion des Landesobmannes übernehmen wird. Wallner, Schöbi-Fink und Gantner gratulierten zu den neuen Aufgaben im Verband und dankten den scheidenden Funktionären Landesobmann-Stellvertreter Michael Bösch, Landeskapellmeister Helmut Geist und Landesjugendreferent Matthias Vallaster für ihre langjährige Tätigkeit, allen voran dem derzeitigen Landesobmann Wolfram Baldauf, der seine Funktion noch bis Ende 2024 ausüben wird.




Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg