Innsbruck: Ein Bergfreund und eine Kämpfernatur

Slide background
Jubilar Andras Hosp (links), Tochter Renate Hosp, Vizebürgermeister Johannes Anzengruber und Tochter Edith Hosp freuen sich gemeinsam über den runden Geburtstag.
Foto: W. Giuliani
Slide background
Philomena Lugger feierte im Kreis ihrer Verwandten, Vizebürgermeister Anzengruber überbrachte die offiziellen Glückwünsche und Blumen im Namen der Stadt Innsbruck.
Foto: W. Giuliani
23 Aug 10:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Andreas Hosp und Philomena Lugger feierten 100. Geburtstag

Eine Brieftasche rettete ihm einst, während des zweiten Weltkriegs, das Leben. Vor wenigen Tagen konnte Andreas Hosp in seiner Wohnung seinen hundertesten Geburtstag feiern. Anlässlich des runden Jubiläums stattete Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc dem lebensfrohen Reichenauer einen Besuch ab und überbrachte die offiziellen Glückwünsche der Stadt Innsbruck.

Dass er heute noch am Leben ist, verdankt der ehemalige Bahnbedienstete einem glücklichen Zufall. Während eines Kriegseinsatzes in Italien wurde Andreas Hosp von einer Gewehrkugel getroffen. Seine Brieftasche fing das Geschoss ab und rettete ihm so das Leben. „Es ist ein Wunder, dass er das überlebt hat. Sonst hätte er nie eine Familie gründen und ein erfülltes Leben mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern führen können“, hebt Vizebürgermeister Anzengruber hervor. Andreas Hosp lebt mit seiner Ehefrau Theresia seit 1963 in einer städtischen Wohnanlage in der Reichenau.



Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg