Kärnten: Ehrung von erfolgreichen Kärntner Sportlerinnen und Sportler

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
15 Mai 13:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser und Landessportdirektor Arthofer lobten großartige Leistungen und gratulierten zu hervorragenden Erfolgen – Sport macht Mut in schwierigen Zeiten

Klagenfurt (LPD). Die regelmäßige Auszeichnung und Ehrung erfolgreicher Kärntner Sportlerinnen und Sportler aller Bereiche, Disziplinen und Altersgruppen ist schon Tradition und wird nun nach einer coronabedingten Pause weitergeführt. Heute, Freitag, wurden wieder zahlreiche Athletinnen und Athleten im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung nacheinander und unter Einhaltung strenger Corona-Schutzmaßnahmen vor den Vorhang geholt und von Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser gemeinsam mit Landessportdirektor Arno Arthofer ausgezeichnet.

„Sportfamilie – das ist in Kärnten nicht nur ein Begriff, sondern wird auch gelebt und der Zusammenhalt ist unausgesprochen spürbar“, freute sich der Sportreferent und gratulierte allen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren großen Leistungen und Erfolgen. Kaiser erklärte, dass man mit den Ehrungen auch in Zeiten der Pandemie ein Zeichen setzen wolle. „Sport macht Mut, das ist gerade in schwierigen Zeiten wichtig. Auch für die Jugend bieten Sportlerinnen und Sportler als Idole und Vorbilder Orientierung“, betonte er.

Julian Buchbauer, Heimo Fugger, Anna Ulbing-Gröblacher wurden für die erfolgreiche Teilnahme bei der Österreichischen Meisterschaft im Wintertriathlon Teambewerb in der Villacher Alpenarena ausgezeichnet. Hier hob der Landeshauptmann ganz besonders die tollen Leistungen jedes einzelnen Teammitglieds bei den sehr schwierigen Bedingungen bei der Meisterschaft in der Alpenarena hervor. Viel Lob gab es von Kaiser auch für den exzellenten Triathlonverband: „Hier seid Ihr in den besten Händen.“

Die Entscheidung der erfolgreichen Snowboarderin Jemima Juritz aus St. Jakob im Rosental, ihre Laufbahn zu beenden, quittierte Kaiser „mit einem weinenden Auge als Sportreferent“. Die Gewinnerin der Junioren-WM im Parallel Slalom (2017) und des Europacups (2019) will sich ganz ihrem Studium Bauingenieurwesen widmen. „Ich hoffe, Du wirst die Bindung an Kärnten nie verlieren und ich kann auch darauf hinweisen, dass wir noch ganz viel vorhaben im Kärntner Baubereich“, so der Landeshauptmann.

Für den Gewinn der Österreichischen Meisterschaft und der ICE Juniors League wurde der EC KAC U 18 geehrt. „Eure Leistung in diesem so schwierigen Jahr war wirklich ausnehmend beeindruckend, auch weil die Bedingungen nicht so waren, wie man sie als Sportler wünscht.“ Der Landeshauptmann und der Landessportdirektor lobten die über Jahrzehnte hervorragende Nachwuchsarbeit des erfolgreichen Kärntner Eishockeyclubs. „Große Aufgaben warten auf Euch und wir wünschen Euch viele weitere Meistertitel und eine verletzungsfreie Laufbahn.“ Herzlich gratuliert hat auch KAC-Präsidentin und -Mäzenin Heidi Horton in einer zugespielten Videobotschaft.

Das Team VSV Unihockey vertreten durch Michael Kanduth (Co-Kapitän und Co-Trainer), Timmo Taurer, Stefan Santner, Christoph Steiner, Alexander Hanschur, Christoph Haimburger, Robert Rauter und Nikolas Velikogne wurden für den Österreichischen Meister im Floorball ausgezeichnet. Als große Fans des Floorball-Sports outeten sich auch Landeshauptmann Kaiser und Landessportdirektor Arthofer: „Ein superspektakulärer, taktisch herausfordernder und schneller Sport mit vielen Toren – sehr spannend zum Zusehen.“ Kaiser gratulierte zum, für die Sportstadt Villach, sehr wichtigen zehnten Meistertitel. „Kärnten erlebt ein großes Sportjahr mit herausragenden Erfolgen in allen Ballsportarten.“ Gratulation per Video gab es auch von Bürgermeister Günther Albel: „Villach ist sehr stolz auf Euch.“

Der ATSC Kelag Wildcats Sparkasse U20 erhielt eine Ehrung für den Österreichischen Volleyball-Meistertitel. „Als Sportreferent und auch Präsident des Kärntner Volleyballverbandes bin ich sehr stolz auf diesen Meistertitel, der zeigt, dass in Kärnten der Volleyballsport auf sehr hohem Niveau steht“, sagte Kaiser. Gerade die U20-Meisterschaft sei sehr bedeutend und stehe im Mittelpunkt der Nachwuchsbewerbe, da sie als Sprungbrett für die weiteren Verwendungen in der Bundesligamannschaft gesehen werden kann. Kaiser und Arthofer waren auch hier voll des Lobes für die hervorragende Nachwuchsarbeit, „die seit vielen Jahren oberste Priorität habe“.

Kim Sternig und Cecilia Rabusin holten mit vier Tanzkolleginnen den Weltmeister-Titel in Commercial Dance. Landeshauptmann Kaiser und Landessportdirektor Arthofer hoben die Ausdauer und Motivation der Mädchen hervor: „Ihr habt niemals aufgegeben, auch unter widrigsten Umständen der Pandemie habt Ihr weitertrainiert und wurdet schließlich mit dem WM-Titel dafür belohnt – herzlichen Glückwunsch dazu.“


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg