Burgenland: Ehrung von burgenländischen Sportlerinnen und Sportlern und Mannschaften
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Der Sportlandesrat übergab in Raiding Auszeichnungen für Staatsmeister- und österreichische Meistertitel wie auch internationale Medaillenerfolge im Sportjahr 2024
Das Sportjahr 2024 war für das Burgenland überaus erfolgreich: 804 Medaillen konnten bei nationalen und internationalen Wettbewerben und Meisterschaften gewonnen werden. Sportlandesrat Heinrich Dorner zeichnete die erfolgreichen Einzel- und Mannschaftssportlerinnen und -sportler am 22. Mai 2025 bei einem Festakt im Lisztzentrum in Raiding aus. „Ich bin stolz auf die Leistungen und Erfolge der burgenländischen Sportlerinnen und Sportler – egal ob im Einzel- oder im Mannschaftssport. Die Ehrungen sind ein Zeichen der Wertschätzung. Alle Athletinnen und Athleten, aber auch die Vereine, Funktionärinnen und Funktionäre und Verbände leisten sehr viel für das Sportland Burgenland. Für dieses Engagement bedanke ich mich“, sagte Dorner.
In Summe haben die Burgenländerinnen und Burgenländer auf nationaler Ebene 338 und bei internationalen Bewerben 21 Goldmedaillen geholt. 16 Silber- und 14 Bronzemedaillen konnten die burgenländischen Athletinnen und Athleten bei Europa- oder Weltmeisterschaften gewinnen. 94 Sportlerinnen und Sportler und sechs Teams wurden beim Empfang in Raiding ausgezeichnet.
„Die hohe Anzahl an Ehrungen zeigt, dass das Burgenland mit seinen vielen Sportlerinnen und Sportlern national, aber auch international ganz vorne in den Ranglisten mitspielen kann. Wir wissen, wie wichtig Sport und Bewegung im Allgemeinen sind. Wir wissen auch, dass dafür die richtigen Rahmenbedingungen notwendig sind. Es ist die Aufgabe der Politik, den Athletinnen und Athleten zur Seite zu stehen und entsprechend finanzielle Fördermittel zielgerichtet und wirksam einzusetzen. Wir sind stets bemüht, die Möglichkeiten für Spitzensport wie auch für Breitensport zu verbessern. Deshalb wurden die Förderbeträge in Abstimmung mit den Dachverbänden erhöht, damit sie den Anforderungen der Vereine und der Sportlerinnen wie auch der Sportler entsprechen“, sagte Dorner.
Quelle: Land Burgenland
