Salzburg: Ehrenzeichnen des Landes für Michael Obermoser

Slide background
Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
04 Jun 08:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

19 Jahre im Salzburger Landtag / Starke Stimme für den Pinzgau

(LK) Michael Obermoser, langjähriger Pinzgauer Landtagsabgeordneter sowie Bürgermeister der Gemeinde Wald im Pinzgau, erhielt von Landeshauptmann Wilfried Haslauer das Ehrenzeichen des Landes. Der engagierte Gastwirt und Hotelier verlässt nach 19 Jahren den Salzburger Landtag.

Bgm. Michael Obermoser, langjähriger Pinzgauer Landtagsabgeordneter, erhielt von LH Wilfried Haslauer das Ehrenzeichen des Landes Salzburg.

Die Ehrung für Michael Obermoser ist für Landeshauptmann Wilfried Haslauer „nicht nur der offizielle Dank des Landes, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung und der Anerkennung für einen Politiker, der die Landespolitik 19 Jahre parlamentarisch entscheidend mitgestaltet und geprägt hat. Er achtete in seinen Wortmeldungen im Chiemseehof stets auf einen wertschätzenden und konstruktiven Umgang und Stil“, so Haslauer.

Haslauer: „Einsatz für den Pinzgau.“

Michael Obermoser setzte sich stets für seinen Heimatbezirk, den Pinzgau, ein. „Als Unternehmer kennt Michael Obermoser die Probleme der Betriebe und als Bürgermeister wusste er stets, was die Menschen bewegt. Seine umfassende Expertise brachte er in den Salzburger Landtag ein und kämpfte zudem mit viel Leidenschaft für Verbesserungen in der Region. Beispiele waren unter anderem der Hochwasserschutz und die regionale Gesundheitsversorgung“ betont Haslauer.

Tief verwurzelt in der Region

Michael Obermoser wurde 1967 in Radstadt geboren und kam zwei Jahre später mit seinen Eltern nach Wald im Pinzgau. 1985 legte er die Konzessionsprüfung für das Gastronomiefach in Salzburg ab. Seit 1989 ist er Gastwirt und Hotelier in Wald im Pinzgau. Politisch aktiv wurde er 1995 als Mitglied der Gemeindevertretung von Wald im Pinzgau, im Oktober 2013 wurde er Bürgermeister des Ortes. Im April 2004 wurde er erstmals in den Salzburger Landtag gewählt. Daneben ist er unter anderem im Aufsichtsrat der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern sowie des Nationalpark Zentrums tätig.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg