Kärnten: Ehrenzeichen für Architektur Haus-Chefin Raffaela Lackner

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
11 Jul 08:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHStv.in Schaunig, LR Fellner: Verleihung fand im Rahmen des Dienstjubiläums statt – Lebensraumgestaltung und Baukultur in Kärnten zeigen die Handschrift Lackners

Klagenfurt (LPD). Zehn Jahre, so lange schon ist Raffaela Lackner Geschäftsführerin des Architektur Haus Kärnten. Zehn Jahre, in denen sie sich intensiv für die Baukultur und für die Vermittlung von Baukultur einsetzte. Zehn Jahre, in denen sie mit knappem Budget Ausstellungen kuratierte, Publikationen veröffentlichte, dem Architektur Haus zu Bekanntheit verhalf und die in Kärnten lebenden Personen für Baukultur und Architektur begeisterte. „Die schier unbeschreibliche Leidenschaft, das unerschöpfliche Engagement, die fesselnde Begeisterung von Frau Lackner sind ansteckend. Ihr das Ehrenzeichen für ihre Verdienste rund um die Gestaltung von Lebensräumen – von der Wohnung bis zum öffentlichen Raum – an ihrem Jubiläum als Architektur Haus-Geschäftsführerin übergeben zu dürfen, ehrt und freut mich“, erzählte Wohnbaureferentin LHStv.in Gaby Schaunig im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten gestern, Donnerstag.

Im Baukulturjahr 2021, in dem auch die Baukulturellen Leitlinien Kärnten veröffentlicht wurden und mit dem neuen Raumordnungsgesetz ein weiterer Meilenstein im Kampf gegen die Flächenversiegelung gelegt wurde, steht das zehnjährige Jubiläum von Raffaela Lackner für ein weiteres Highlight dieses besonderen Jahres. „Besser hätten die Zahnräder gar nicht erst ineinandergreifen können. Das Jahr der Baukultur ist das Jahr von Raffaela Lackner, die insbesondere heuer Unglaubliches leistet. Ich gratuliere der Geschäftsführerin von ganzem Herzen und freue mich auf die kommenden faszinierenden, fesselnden Veranstaltungen“, freut sich Raumordnungsreferent Fellner.

Für Wohnbauförderungsbeiratsvorsitzenden Herwig Seiser ist Raffaela Lackner die Mutter der Baukultur Kärntens: „Sie ist engagierte Vorkämpferin und Wegbereiterin für die Kärntner Architekturszene. Voller Engagement und mit unbeschreiblichem Weitblick vermittelt sie geschickt und leidenschaftlich, was Baukultur ist, meint und kann.“
Das Architektur Haus Kärnten konzentriert sich mit den seinen Veranstaltungen auf den Zentralraum gleichermaßen wie auf die Regionen, um das Interesse für Architektur und Lebensraumgestaltung flächendeckend zu vermitteln. „Der wohl schönste Zufall, der einmal mehr bestätigt, wie vorbestimmt die Zusammenkunft von Raffaela Lackner und dem Architektur Haus ist, zeigt sich im Zusammenfallen des Lackner-Jubiläums und des Baukulturjahres“, so Schaunig, Fellner und Seiser unisono. Alle Infos rund um die zahlreichen Veranstaltungen, Ausstellungen und Publikationen finden sich online unter: https://architektur-kaernten.at/



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg