Kärnten: Ehrenzeichen des Landes für Rodlerlegende Othmar Hofer

Slide background
Foto: LPD Kärnten/ Höher
06 Sep 11:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sportreferent LH Kaiser überreichte Auszeichnung – Hofer steht Sportbereich bis heute mit großen Erfahrungen zur Seite

Klagenfurt (LPD). Er feiert demnächst seinen 81. Geburtstag und ist seit 50 Jahren für den Landesrodelverband Kärnten tätig. Othmar Hofer war von 1947 bis 1980 äußerst erfolgreicher aktiver Rodler (Kärntner Meister, zweifacher Staatsmeister und Europameister im Doppelsitzer), 21 Jahre lang Präsident des Landesverbandes und ist seit 2017 Ehrenpräsident. Für all seine Verdienste, und weil er dem Kärntner Sportbereich bis zum heutigen Tage mit seinen großen Erfahrungen zur Seite steht, stellte sich Sportreferent LH Peter Kaiser heute, Samstag, mit einer besonderen Auszeichnung persönlich bei ihm ein. Hofer wurde, nach einstimmigem Beschluss der Kärntner Landesregierung, das Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen.

„Ein Ehrenzeichen ist eine sichtbare Wertschätzung gegenüber Bürgerinnen und Bürgern die viel für unser Land geleistet haben“, erklärte Kaiser zu Beginn seiner Rede. Hofer sei nicht nur sportlich erfolgreich gewesen, sondern habe in zahlreichen Funktionärstätigkeiten auch immer wieder dafür gesorgt, dass möglichst viele Menschen Sport ausüben können. Mit großer Freude habe der Landeshauptmann daher die Einladung der Familie angenommen, dem sichtlich gerührten Geehrten die Auszeichnung in seinem Zuhause in Feld am See zu überreichen.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg