Kärnten: Ehrenzeichen an verdiente Persönlichkeiten verliehen

Slide background
Kärnten

07 Jul 15:00 2021 von Redaktion International Print This Article

LH Kaiser, LHStv.in Prettner und LHStv.in Schaunig bei Auszeichnungen im Spiegelsaal: Großes Goldenes Ehrenzeichen des Landes ging an Lojze Wieser, Ehrenzeichen des Landes an Jože Andolšek, Janko Ferk und Raimund Spöck – Kaiser: „Ein Festakt der ganz besonderen Art“

Klagenfurt (LPD). Im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung verlieh Landeshauptmann Peter Kaiser heute, Dienstag, Ehrenzeichen des Landes an vier verdiente Kärntner. Das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes ging dabei an Buchverleger und Autor Lojze Wieser. Ehrenzeichen des Landes erhielten Pater Jože Andolšek, Autor Janko Ferk und Kulturschaffender Raimund Spöck.

Im Rahmen der Feierstunde sprach Kaiser von einem „Festakt der ganz besonderen Art“. Er sei die sichtbare Wertschätzung des Landes für vier beeindruckende Charaktere, die sehr viel für Kärnten geleistet haben und für vier einzigartige Menschen, die diesem Land geschenkt wurden. „Sie alle verbindet Kunst, Sprache, Bildung und Internationalität. Sie haben in so unterschiedlichen Bereichen so viel Wertvolles geschaffen. Es ist wichtig, dass unsere Gesellschaft Menschen wie sie und damit Bezugspunkte in ihrer Mitte hat, die wichtige Orientierung geben. Mein herzliches Dankeschön für Alles, was sie für dieses Land getan haben“, sagte Kaiser.

Für die Geehrten betonte Lojze Wieser, dass diese Auszeichnungen das geänderte Klima in Kärnten zeigen würden. So seien in letzter Zeit die Worte und Verse slowenischsprachiger Autorinnen und Autoren hiergeblieben – es sei eine Veränderung eingetreten, die den Fluss sichtbar gemacht hätte. Es seien zudem Veränderungen gewesen, die Menschen aufeinander zugehen ließen. „In der Sprache liegt die Hoffnung. Und dieses Land war immer zweisprachig“, so Wieser.

Lojze Wieser ist seit 1987 Eigentümer des Wieser Verlags. Als Kärntner Slowene gilt sein Bestreben dem Brückenbau zwischen Ost und West. Als Verleger will Wieser Literatur zur Veröffentlichung verhelfen, die ansonsten wenig Gehör findet. Bis dato hat er über 2.000 Bücher herausgegeben, darunter auch Übersetzungen aus dem Ost- und Südosteuropäischen Raum.

Seit fast 40 Jahren in Klagenfurt lebt der gebürtige Slowene Pater Jože Andolšek. Seit mehr als 35 Jahren unterrichtet er am slowenischen Gymnasium in Klagenfurt, er ist zudem Rektor des Pastoralzentrums für Slowenen in Klagenfurt und engagiert sich bei seinen Tätigkeiten unter anderem für Äthiopien.

Janko Ferk ist als Richter am Landesgericht Klagenfurt und als Honorarprofessor für Literaturwissenschaften an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt tätig. Er ist zudem Schriftsteller, literarischer Übersetzer, international renommierter „Kafkaloge“ und setzt sich mit seinem Wirken für die Zweisprachigkeit ein.

Aus der Klagenfurter Kulturszene nicht mehr wegzudenken ist Raimund Spöck. Nach über vier Jahrzehnten als Obmann ist er nun als Obfraustellvertreter im Verein Innenhofkultur tätig und engagiert sich seit jeher dafür, Raum für zeitgenössische, übergreifende und innovative Kunstformen zu öffnen.

An der Feierstunde teil nahmen unter anderen Landtagspräsident Reinhart Rohr, Klubobmann Herwig Seiser, Klubobmann-Stellvertreterin und Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz, Landesamtsdirektor Dieter Platzer und sein Stellvertreter Markus Matschek, Direktorin Zalka Kuchling und Volksgruppenbüro-Leiter Peter Karpf. Musikalisch begleitet wurde die feierliche Verleihung von Tonc Feinig.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: