Niederösterreich: Ehrenzeichen-Verleihung im Landhaus St. Pölten

Slide background
Oberarzt Medizinalrat Dr. Michael Böhm, Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin, ehem. ärztlicher Standortleiter sowie ehem. Primarius des Landesklinikums Gmünd, erhielt „Das silberne Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“
Foto: .© NLK Pfeiffer
22 Nov 13:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Präsident Wilfing: „Sie alle sind Persönlichkeiten, die unser Land ausmachen und wichtiger Bestandteil unserer Heimat“

„Mit der heutigen Verleihung möchten wir Ihnen danke sagen für die bisher geleistete Arbeit“, sagte Landtagspräsident Karl Wilfing am heutigen Dienstag im Rahmen der Ehrenzeichen-Verleihung im Landtagssaal des St. Pöltner Landhauses und betonte: „Sie alle sind Persönlichkeiten, die unser Land ausmachen und wichtiger Bestandteil unserer Heimat.“ Er verlieh in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Zuge des festlichen Aktes 31 Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich, zwei Gedenkmedaillen des Landes Niederösterreich, sieben Berufstitel, zwei Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und zwei Bundes-Ehrenzeichen. „Es sind Leistungsträgerinnen und Leistungsträger wie Sie, die wir heute in den Mittelpunkt stellen und vor den Vorhang bitten, stellvertretend für alle Menschen, die unser Land am Laufen halten“, so der Präsident. „Jeder von Ihnen hat sich seine Ehrung redlich und ehrlich verdient und ist Garant dafür, dass Niederösterreich funktioniert, gerade in herausfordernden Zeiten.“

In solchen befinde sich das Land bereits seit Beginn der Corona-Pandemie und aktuelle globale Krisen wie der Krieg in der Ukraine und der Terror-Angriff der Hamas auf Israel betreffe und treffe jeden und jede einzelne. Man stehe für Solidarität mit diesen Ländern und die Demokratie in Niederösterreich und lasse vor allem „keine antisemitischen Übergriffe im eigenen Land zu“. Wilfing weiters: „Wir werden nicht akzeptieren, dass sich Gegengesellschaften entwickeln, die unsere Werte mit Füßen treten und haben keine Toleranz für Intoleranz.“ Auch in Österreich seien steigende Aggressivität, wachsendes Misstrauen, Polarisierung, Unzufriedenheit und Unsicherheiten spürbar“, so der Landtagspräsident und nannte Gründe wie Teuerung, Inflation, Rezession, weit überzogene Klimaaktionen und vielerlei Gehässigkeiten und Untergriffe als Gründe. „Aber es gibt auch gute Gründe, weshalb gerade wir in Niederösterreich mit Zuversicht und Optimismus in die Zukunft schauen können“, sagte er, denn Niederösterreich sei seit jeher aus allen Herausforderungen gestärkt hervorgegangen, und brachte die Aufbauarbeit nach dem 2. Weltkrieg, den Fall des Eisernen Vorhangs oder auch die Wirtschaftskrise, ausgelöst durch die Pandemie, als Beispiele. „Heute können wir mit Stolz sagen, wir sind eine prosperierende Vorzeigeregion Europas, mit größter Kaufkraft und dem höchsten Haushaltseinkommen.“ Dies sei einerseits die Leistung unserer Eltern und Großeltern, die das Land aufgebaut haben, andererseits der Tatsache geschuldet, „dass wir in Niederösterreich füreinander einstehen und einander helfen.“ Besonders die Freiwilligen in den über 20.000 Vereinen seien das Rückgrat des Landes und das starke Fundament unserer Gesellschaft.

Der Landtagspräsident führte zudem die Aufgabe der Politik in aktuell schwierigen Zeiten an, nämlich „klare Maßnahmen zur Unterstützung unserer Landsleute“ wie das blau-gelbe Schulstartgeld, den Wohn- und Heizkostenzuschuss, den Pflegescheck oder auch die neue Wohnbaustrategie des Landes. „Niederösterreich ist ein starkes und soziales Land, ein lebens- und liebenswertes Land und ein reiches Land“, sagte Wilfing abschließend. „Reich an Menschen, die sich engagieren, anpacken und etwas leisten.“

Dies unterstrich auch Oberarzt Medizinalrat Dr. Michael Böhm, Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin, ehem. ärztlicher Standortleiter sowie ehem. Primarius des Landesklinikums Gmünd, der die Dankesworte im Namen der Geehrten sprach. „Unser Land ist modern, entwickelt sich stets weiter, hat einen hohen Lebensstandard und viele Errungenschaften, um die uns viele andere beneiden.“ Es sei überdies ein Land des Friedens und der Stabilität und es solle „unser aller Ziel sein, diese Entwicklung unserer Heimat weiter voranzutreiben.“ Böhm bedankte sich für die Ehrungen vor allem bei den Familien, Freunden und Wegbegleitern und sagte abschließend:„Teamarbeit ist unser Schlüssel zum Erfolg.“


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg