Ehrenpreis „Pro Defensione“ 2024 verliehen

Slide background
Ehrenpreis „Pro Defensione“ 2024 verliehen
Foto: Bundesheer/Gunter Pusch
Slide background
Ehrenpreis „Pro Defensione“ 2024 verliehen
Foto: Bundesheer/Gunter Pusch
Slide background
Ehrenpreis „Pro Defensione“ 2024 verliehen
Foto: Bundesheer/Gunter Pusch
Slide background
Ehrenpreis „Pro Defensione“ 2024 verliehen
Foto: Bundesheer/Gunter Pusch
19 Mär 17:00 2024 von OTS Print This Article

Gestern am 18. März 2024, verlieh der Wiener Militärkommandant, Brigadier Kurt Wagner, in der Maria-Theresien-Kaserne den Ehrenpreis „Pro Defensione“ an HYPO NOE Vorstand Brigadier MMag. Dr. Udo Birkner. Die Laudatio wurde von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner gehalten. Mit dem Ehrenpreis „Pro Defensione Junior“ wurde Stabswachtmeister Constantin Nißl geehrt. Der Ehrenpreis des Militärkommandos Wien wird an ganz besondere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens verliehen, die in einer hervorgehobenen Beziehung zum Militär im Allgemeinen und zum Militärkommando Wien im Besonderen stehen.

„Heute wird mit Herrn Brigadier Udo Birkner ein Mann geehrt, der sich immer für die militärische Landesverteidigung vor allem als Teil der Umfassenden Landesverteidigung eingesetzt hat. Und das neben einem fordernden zivilen Beruf als Vorstandsmitglied der Hypo Niederösterreich. Neben seinem Engagement als Präsident der Offiziersgesellschaft Wien, freut es mich besonders, dass er seit 2023 auch Mitglied im Beraterstab des Generalstabschefs ist. Ich gratuliere ihm recht herzlich zur heutigen Auszeichnung und bedanke mich für seinen persönlichen Einsatz“, so Bundesministerin Tanner über den diesjährigen Preisträger.

Auch als offizieller Partner des Bundesheeres, worauf Brigadier Udo Birkner besonderen Wert legt, führt die Offiziersgesellschaft Wien, mit Unterstützung des Militärkommandos, mehrmals im Jahr wehrpolitisch relevante Veranstaltungen durch. Außerdem pflegt die Offiziersgesellschaft eine exzellente Verbindung zu den in Österreich akkreditierten und in Wien residierenden Militärattachés und kommuniziert auch hier sicherheits- und verteidigungspolitische Inhalte im Sinne des Österreichischen Bundesheeres.

Mit dem Ehrenpreis „Pro Defensione Junior“ wurde heuer Baupionier Constantin Nißl ausgezeichnet. Die Baupioniere des Militärkommandos Wien sind die ersten vor Ort, wenn Hilfeleistungen durch das Bundesheer in Wien angefordert werden. Dabei sind Führungsqualitäten und Flexibilität ebenso gefordert wie eine gute Kooperation zu anderen Einsatzorganisationen und Dienststellen der Bundeshauptstadt. Stabswachtmeister Nißl versieht seinen Dienst als stellvertretender Kommandant des Baupionier- und Katastropheneinsatzzuges.

Ob bei der Leistungsschau am Wiener Heldenplatz, bei Truppenübungen, Angelobungen oder Sportveranstaltungen, ohne ihn wären viele Projekte des Militärkommandos nicht realisierbar gewesen. Die Friedensplastik „Pro Defensione“ ist ein Sinnbild für besondere Verdienste um die militärische Landesverteidigung in Wien. Jedes Jahr werden Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft oder Kultur geehrt. Seit 1992 wird auch der „Pro Defensione Junior“ vergeben. Er wird an Personen verliehen, die sich bereits in jungen Jahren für die militärische Landesverteidigung in Wien einsetzen. 1986 war mit dem UN-Friedensjahr auch das Geburtsjahr des „Pro Defensione“.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: