Innsbruck: Ehre, wem Ehre gebührt

Slide background
Bürgermeister Georg Willi (l.) gratuliert Dirigent Gerhard Sammer zum Erhalt des Ehrenzeichens für Kunst und Kultur der Stadt Innsbruck.
Foto: A. Kaufmann
08 Mär 10:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Ehrenzeichen für Kunst und Kultur an Univ.-Prof. Dr. phil. Gerhard Sammer

Die Tiroler Landeshauptstadt ist eine Kulturstadt. Das breit gefächerte und vor allem pulsierende kulturelle Leben ist an allen Ecken und Enden der Kommune zu spüren. Das Kammerorchester „InnStrumenti“ feierte am Samstag, 4. März, sein 25-Jahr-Jubiläum. In diesem Rahmen wurde Univ.-Prof. Dr. phil. Gerhard Sammer von Bürgermeister Georg Willi das Ehrenzeichen für Kunst und Kultur übergeben. Als Gratulantinnen fanden sich auch Kulturstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl sowie die Obfrau des Kulturausschusses Irene Heisz ein.

„Was vor 25 Jahren klein mit einem Konzert im Canisianum anfing, ist mittlerweile aus dem Innsbrucker Kulturleben nicht mehr wegzudenken, füllt problemlos den Großen Saal im Haus der Musik oder den Saal Tirol im Congress Innsbruck. Das verdanken wir dem kreativen Kopf im Hintergrund und am Dirigentenpult, Univ.-Prof. Dr. phil. Gerhard Sammer“, hob Bürgermeister Willi die Leistung des Dirigenten des Kammerorchesters „InnStrumenti“ hervor.

Dirigentenlaufbahn

Nach dem Musikgymnasium studierte Gerhard Sammer Lehramt für die Fächer Musik, Instrumentalpädagogik und Mathematik/Informatik an der Universität Mozarteum Salzburg und der Universität Innsbruck sowie Dirigieren bei Edgar Seipenbusch am Tiroler Landeskonservatorium. Während seiner Unterrichtstätigkeit als Gymnasiallehrer erweiterte er seine Ausbildung mit zahlreichen Meisterkursen im Dirigieren, einer Chorleiterausbildung und mit wissenschaftlicher Mitarbeit am Mozarteum. An der Hochschule für Musik Würzburg promovierte Gerhard Sammer und wurde dort Universitätsprofessor und Studiendekan.

Er ist Gründer und künstlerischer Leiter des Tiroler Kammerorchesters „InnStrumenti“, welches sich in den vergangenen 25 Jahren durch verschiedene Konzertprojekte im In- und Ausland und durch Rundfunkaufnahmen für den ORF und die RAI als bedeutender Klangkörper etabliert hat.

Durch sein Wirken mit dem Kammerorchester hat Gerhard Sammer das Ansehen von Innsbruck als musikaffine Stadt, die „offen für Neues ist“, geprägt. Mittlerweile etablierte Programmformate wie „KomponistInnen unserer Zeit“, „Sakrale Musik unserer Zeit“ oder „Junge Solisten am Podium“ haben dazu beigetragen, dass bislang gut 200 Werke von „InnStrumenti“ zur Uraufführung gebracht wurden.

Hintergrund: Ehrungen

Der Gemeinderat kann Personen, die sich um die Stadt verdient gemacht haben, durch Ehrungen auszeichnen. Diese Ehrungen begründen weder Sonderpflichten noch Sonderrechte (§ 4 Abs. 9 Innsbrucker Stadtrecht).

Das „Ehrenzeichen für Kunst und Kultur der Stadt Innsbruck“ kann der Gemeinderat Personen zugestehen, die sich auf dem Gebiet der Kunst oder der Kultur besonders verdient gemacht haben.

Die Ehrung wurde vom Gemeinderat in der Sitzung am 23. Februar 2023 beschlossen.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: