Salzburg: Early Life Care Konferenz zum vierten Mal in Salzburg

Slide background
Foto: St. Virgil Salzburg
27 Mai 03:00 2025 von Redaktion International Print This Article

Zusammentreffen von Fachleuten aus der Geburtshilfe, Pädiatrie, Psychologie, Therapie, Pädagogik, Soziologie und Sozialarbeit

(HP) Unter dem Titel „Ressourcen – Grundlagen für einen guten Start ins Leben“ brachte die Early Life Care Konferenz am vergangenen Wochenende Expertinnen und Experten aus Geburtshilfe, Pädiatrie, Psychologie, Sozialarbeit und verwandten Disziplinen zusammen. Sie diskutierten, wie wichtig die Begleitung von Kindern und Familien in den ersten Lebensjahren ist – besonders dann, wenn das unter belastenden Bedingungen stattfinden muss.

Landesrätin Daniela Gutschi war bei der Early Life Care Konferenz, die von St. Virgil Salzburg und der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) veranstaltet wurde, und betont: „Der Grundstein für die gesunde Entwicklung eines Menschen liegt in den ersten Lebensjahren. Daher ist es umso wichtiger genau zu wissen, was in dieser entscheidenden Phase gebraucht wird. Die Konferenz und ihre Expertinnen und Experten leisten dafür einen wichtigen Beitrag. Es geht bei der Forschung und den Bemühungen aber nicht nur um die einzelnen Kinder selbst, sondern immer auch um die ganze Familie und das Umfeld. Wer früh in Gesundheit, Betreuung und Bildung investiert, stärkt somit nicht nur ein Individuum, sondern eine ganze Gesellschaft – und das nachhaltig.“

Krafttanken und Netzwerken

Mehr als 100 Fachpersonen aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland besuchten laut Aussendung der Veranstalter die Konferenz. „Wir haben sie so aufgebaut, dass es nicht nur um Ressourcen für die betroffenen Zielgruppen ging, sondern auch um die Ressourcen, derer, die in diesem Feld tätig sind“, so Jakob Reichenberger, Direktor von St. Virgil Salzburg und ergänzt: „So konnte die Konferenz auch ein Ort zum Krafttanken und Netzwerken werden und wir sind sicher, dass die vielen Menschen bereichert wieder in ihre Wirkstätten zurückkehren.“

Lexikon: Early Life Care

Early Life Care verbindet Forschung, Weiterbildung und Begleitung im Bereich von Schwangerschaft, Geburt und früher Kindheit. Um Kindern die besten Chancen auf eine gesunde und glückliche Entwicklung zu ermöglichen, werden neue Maßstäbe für die multiprofessionelle, bindungsorientierte Versorgung von Familien am Lebensbeginn gesetzt. Early Life Care arbeitet wertschätzend und wissenschaftlich fundiert, mit einem bio-psycho-sozialen Blick auf das Kind in seinen Systemen: Für einen guten Start in ein neues Leben. (Quelle: Institut für Early Life Care)


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: