St. Leonhard: EINSCHLEICHDIEBSTAHL - Wohnungsöffnung durch betrügerischen Öffnungsdienst

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© regionews.at
14 Okt 17:54 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 73-jährige Grazerin und ein 78-jähriger Grazer wurden Freitagmittag, 13. Oktober, offenbar Opfer von betrügerischen Dieben. Ein angeblicher Monteur eines Aufsperrdienstes öffnete die verschlossene Wohnungstür – dabei wurden die beiden Opfer bestohlen.

Gegen 11.15 Uhr mussten die 73-Jährige und der 78-Jährige einen Schlüsseldienst zur Öffnung ihrer Wohnung verständigen, da sie den Schlüssel auf der Innenseite der Wohnungstür stecken gelassen hatten. Über eine Internetrecherche gelangten sie zu einem Aufsperrdienst. Der "Monteur", der an ihre Wohnadresse kam, bat die beiden Opfer während seiner Arbeit im Innenhof des Wohnhauses zu warten. In der Zwischenzeit öffnete der bislang unbekannte Täter die Tür, drang in die Wohnung ein und stahl Wertgegenstände und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro.

Ermittlungen laufen – Polizei warnt
Die Ermittlungen nach dem bislang unbekannten Täter laufen. Auch eine Spurensicherung in der Wohnung der Opfer wurde vorgenommen. Unterdessen warnt die Polizei vor vermeintlichen Handwerkern, die zweifelhafte Dienstleistungen anbieten. Immer wieder verschaffen sich "Betrüger" mit unterschiedlichen Maschen Zugang in Wohnungen, um dort sogenannte Einschleichdiebstähle zu begehen. Im Falle einer Türöffnung sollten sie besondere Aufmerksamkeit auf die vor Ort arbeitenden Personen legen und sie niemals unbeaufsichtigt lassen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg