Wien: Drohungen und Widerstand gegen Polizisten

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
15 Jän 11:45 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mehrmals wurden in Wien in den vergangenen 24 Stunden Polizisten attackiert, unter anderem kam es zu folgenden Amtshandlungen:

14.01.2023, 23:30 Uhr/ 10., Hauptbahnhof:

1) Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden alarmiert, da ein 44-jähriger Mann (StA.: ungeklärt) am Hauptbahnhof randalierte. Die Polizsiten versuchten den Mann zu beruhigen. Da er trotz mehrmaliger Aufforderung sein strafbares Verhalten nicht einstellte wurde er vorläufig nach verwaltungsrechtlichen Bestimmungen festgenommen. Gegen die Festnahme wehrte sich der Mann gewaltsam, so dass dadurch zwei Beamte verletzt wurden.
Der Mann wird neben den verwaltungsrechtlichen Anzeigen auch wegen des Verdachts des versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt sowie wegen der schweren Körperverletzung angezeigt.
Die beiden Beamten konnten ihren Dienst nicht fortsetzen.

15.01.2023, 01:30/ Wien-Ottakring:

2) Beamte des Stadtpolizeikommandos Ottakring intervenierten in einer Wohnung nach einem Streit zwischen Ex-Lebensgefährten. Der Mann (31, StA.: Weißrussland) der nicht in der betroffenen Wohnung wohnt, wollte die Wohnung der Frau nicht verlassen.
Er wurde zunehmend aggressiver gegenüber den Polizisten und attackierte unvermittelt einen Beamten. Dadurch wurde dieser verletzt. Daraufhin wurde er vorläufig festgenommen. Gegen die Festnahme wehrte er sich gewaltsam, so dass er noch einen zweiten Polizisten verletzte.
Ein mit dem Mann durchgeführter Alkovortest ergab einen Wert von 2,04 Promille.
Die verletzten Beamten konnten nach einer ambulanten Behandlung in einem Spital ihren Dienst fortsetzen.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg