St. Florian: Drogenlenker wollte vor Polizei flüchten – Haft

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
14 Nov 09:05 2023 von Redaktion International Print This Article

Bezirk Schärding

Polizisten nahmen am 12. November 2023 gegen 15:40 Uhr in St.Florian, Ortschaft Haid, einen Pkw wahr. Beim Versuch das Fahrzeug anzuhalten, überholte der Pkw-Lenker im Ortsgebiet Haid mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit drei Pkw, fuhr links an einer Verkehrsinsel vorbei und lenkte den PKW weiter in Fahrtrichtung der B137. Auf Höhe des Objektes Rainding 16 fuhr der Pkw linksseitig über eine Wiese und in ein Feld. Der Pkw kam nach ca. 60 Meter, kurz vor einem Waldstück, zum Stillstand. Über den Verlauf der gesamten Verfolgung gefährdete der Pkw-Lenker, ein 26-jähriger Iraner aus Linz, acht Fahrzeuge durch weit überhöhte Geschwindigkeit, Schleuderbewegungen, sehr riskante Überholmanöver und Vorrangmissachtungen im Kreuzungsbereich.

Der Linzer setzte seine Flucht zu Fuß weiter fort. Die weitere Verfolgung erstreckte sich durch ein Waldstück von ca. 200 Meter. Der 26-Jährige konnte schließlich gestellt und festgenommen werden. Im PKW konnten Suchtgift-Utensilien mit Suchtgiftanhaftungen vorgefunden werden.
Aufgrund des immer schlechter werdenden Gesundheitszustandes des Mannes wurde dieser durch den Notarzt und Rettung in Begleitung einer Polizeistreife in das Klinikum Schärding eingeliefert.

Bei den darauffolgenden Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass der von dem 26-Jährigen gelenkte Pkw sowie die darauf angebrachten Kennzeichen gestohlen wurden.
Der Verdächtige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried in die Justizanstalt Ried überstellt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: