Mondsee: Drogenlenker verwendete Fake-Urin

Slide background
Foto: Drogentest / Regionews / Symbolbild
09 Jul 11:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Landesverkehrsabteilung OÖ / Bezirk Vöcklabruck

Bei einem 31-jährigen Tiroler erhärtete sich am 6. Juli 2023 gegen 8:45 Uhr bei einer routinemäßigen Lenker- und Fahrzeugkontrolle in Mondsee der Verdacht einer Suchtmittelbeeinträchtigung. Am Ort der Anhaltung war er mit einem freiwilligen Urintest einverstanden. Dieser war zunächst negativ; da der 31-Jährige jedoch mehrere deutliche Symptome einer Beeinträchtigung aufwies und auch die Urinabgabe Zweifel offenließ, wurde er mit dem Verdacht auf Verwendung eines Fake-Urins konfrontiert. Dies verneinte er zunächst, gab schlussendlich jedoch zu, einen synthetischen Urin verwendet zu haben. Ein erneut durchgeführter Urintest war auf THC und Kokain positiv. Der 31-Jährige wurde zur klinischen Untersuchung vorgeführt, bei der eine Fahruntauglichkeit festgestellt wurde. Der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen. Der Beschuldigte wird wegen Fälschung eines Beweismittels der Staatsanwaltschaft Wels und wegen Lenkens eines Fahrzeuges im suchtmittelbeeinträchtigten Zustand der BH Vöcklabruck angezeigt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: