Salzburg: Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen

Slide background
Polizei - Symbolbild
© Kzenon, shutterstock.com
05 Okt 16:54 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Auf Grund der auffälligen Fahrweise wurden Polizisten am 4. Oktober im Bereich der Salzburger Straße (B150) in Anif auf ein Mopedauto aufmerksam. Der Lenker wurde sodann einer Kontrolle unterzogen, wobei einige Merkmale einer Beeinträchtigung festgestellt wurden. Ein Alkotest verlief negativ, woraufhin die Polizisten einen Suchtmitteltest durchführten. Dieser verlief auf Cannabis und synthetische Substanzen positiv. Der 22-jährige Flachgauer gab an, zwei Stunden vor Fahrtantritt einen Joint konsumiert zu haben. Zudem ergab eine klinische Untersuchung, dass der 22-Jährige aufgrund einer psychischen Erkrankung diverse Medikamente einnahm. Die Untersuchung durch den Sprengelarzt bestätigte die Fahruntauglichkeit des 22-Jährigen. Die Polizisten nahmen ihm den Führerschein vorläufig ab und untersagten ihm die Weiterfahrt.

Am Nachmittag wurden Polizisten in der Stadt Salzburg auf einen PKW aufmerksam, dessen Lenker Merkmale einer Beeinträchtigung aufwies. Ein Alkotest verlief negativ. Der darauffolgende Suchtmitteltest verlief bei dem 41-jährigen Vorarlberger auf Cannabis positiv. Bei der klinischen Untersuchung stellte der Amtsarzt die Fahruntauglichkeit fest. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Einige Stunden später stellte Polizisten im Gemeindegebiet von Anif einen PKW fest, in welchem der Lenker während der Fahrt ohne Freisprecheinrichtung telefonierte. Der 21-jährige Lenker wies bei seiner Kontrolle ebenso Merkmale einer Beeinträchtigung auf, wobei ein Alkotest negativ verlief. Der Suchtmitteltest verlief positiv auf Cannabis und Kokain. Der Sprengelarzt stellte bei seiner klinischen Untersuchung die Fahruntauglichkeit fest. Die Polizisten nahmen dem 21-jährigen Flachgauer den Führerschein vorläufig ab und untersagten ihm die Weiterfahrt.

Am Abend des 4. Oktober kontrollierten Polizisten Fahrzeuge und deren Lenker im Bereich der Pinzgauer Straße (B311) in Zell am See. Dabei nahmen sie einen PKW in Fahrtrichtung Bruck wahr, welcher offensichtlich mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr. Im Verlauf der Nachfahrt stellten die Polizisten fest, dass der Lenker mehrmals die Sperrlinie überfuhr und auch in Bereichen mit Überholverbot überholte. Zudem fuhr der 18-jährige Probeführerscheinbesitzer mit massiv überhöhter Geschwindigkeit. Bei erlaubten 100 km/h stellten die Polizisten eine Fahrgeschwindigkeit von 180 km/h fest. Bei seiner Anhaltung gestand der 18-jährige Pinzgauer die begangenen Übertretungen ein. Der 18-Jährige muss mit einem Führerscheinentzugsverfahren rechnen.

Wenig später wurden Polizisten in Zell am See auf einen PKW mit sehr auffälliger Fahrweise aufmerksam. Der Fahrzeuglenker fuhr mit auffallend geringer Geschwindigkeit und hatte dabei Schwierigkeiten die Fahrspur zu halten. Bei seiner Kontrolle wies der Lenker eindeutige Merkmale auf, welche auf eine Beeinträchtigung durch Suchtgift hindeuteten. Der Suchtmitteltest verlief auf Cannabis positiv. Bei der anschließenden ärztlichen Untersuchung bestätigte der Sprengelarzt die Beeinträchtigung durch Suchtgift und eine Fahruntauglichkeit. Dem 28-jährigen Pinzgauer wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.



Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg