Pinzgau: Drogenlenker

Slide background
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
14 Mai 19:31 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Entlang der B168 Mittersiller Straße führte die Polizei im Laufe des gestrigen Tages verstärkt Verkehrskontrollen durch. Im Zuge dessen wurden die Beamten in den frühen Abendstunden unter anderem auf einen 28-jährigen PKW-Lenker aus der benachbarten Bundesrepublik Deutschland aufmerksam. Dieser wies im Zuge der Lenker- und Fahrzeugkontrolle diverse Merkmale einer Beeinträchtigung auf, weshalb der junge Mann einem Alkovortest unterzogen wurde. Dieser verlief mit 0,00 mg/l negativ, weshalb die Beamten den 28-Jährigen in weiterer Folge zu einem Drogenvortest aufforderten, der hingegen positiv ausfiel. Aufgrund des Ergebnisses wurde der Deutsche über die Notwendigkeit seiner Mitwirkung an einer klinischen Untersuchung zur Feststellung seiner Fahrtauglichkeit in Kenntnis gesetzt, was der junge Mann letztlich allerdings verweigerte.
Dem Deutschen wurde der Führerschein deshalb vorläufig abgenommen und ihm die Weiterfahrt untersagt. Zudem konnte seitens der einschreitenden Beamten im Wageninneren ein für den Konsum von berauschenden Mitteln erforderliches Utensil samt Anhaftungen einer Suchtmittelsubstanz wahrgenommen und in weiterer Folge sichergestellt werden.
Der Lenker wird deshalb der Bezirkshauptmannschaft Zell am See und der Staatsanwaltschaft Salzburg gegenüber zur Anzeige gebracht.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg