Salzburg: Drogenlenker

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
28 Feb 06:44 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 27. Februar 2022, am Abend, wurde auf der Tauernautobahn ein Geisterfahrer gemeldet, der von der Tankstelle Eben-Nord kommend die A10 auf der Richtungsfahrbahn Richtung Villach befahren habe. Im Bereich der Raststätte Eben-Nord kam der angeforderten Polizeistreife auf der dortigen Durchfahrtsstraße als Geisterfahrer ein Pkw entgegen, der schließlich angehalten werden konnte. Der 21-jährige Lenker aus dem Pongau konnte keinen Führerschein vorweisen. Zwei weitere Fahrzeuginsassen verhielten sich gegenüber den einschreitenden Beamten unkooperativ. Ein mit dem 21-Jährigen durchgeführter Alkotest ergab 0,16 Promille. Ein Drogentest verlief positiv. Bei der darauffolgenden Untersuchung durch einen Arzt konnte eine Fahruntauglichkeit festgestellt werden. Der 21-Jährige ist nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung. Der Staatsanwaltschaft und der zuständigen Bezirksveraltungsbehörde wird Anzeige erstattet werden.

Am 27. Februar 2022, am späten Abend, wurde eine Polizeistreife auf Höhe der Abfahrt Wals-Siezenheim auf einen Pkw-Lenker mit auffälliger Fahrweise aufmerksam. Der 19-jährige Fahrzeuglenker aus dem Flachgau wurde angehalten und kontrolliert. Beim Probeführerscheinbesitzer konnten Symptome einer Beeinträchtigung festgestellt werden. Ein durchgeführter Alkotest ergab 0,1 Promille. Der mit dem Fahrzeuglenker durchgeführte Drogentest fiel positiv auf THC, Kokain, MDA und Amphetamine aus. Bei der anschließenden Untersuchung durch einen Arzt wurde eine Beeinträchtigung attestiert. Dem Lenker wurde der Probeführerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Der Staatsanwaltschaft und der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde wird Anzeige erstattet werden.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg