Wals: Drogenlenken auf Flucht vor Polizei

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
05 Feb 07:37 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Zuge der Streifentätigkeit wollte am Abend des 04.Februar 2022 eine Streife der Bereitschaftspolizei Salzburg ein Fahrzeug mit verdächtigen Personen anhalten. Der Lenker missachtete jedoch diese Anordnung und flüchtete mit seinem PKW mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Autobahnauffahrt. Da sich in diesem Bereich eine weitere Polizeistreife befand, konnte der PKW angehalten und der Fahrer einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen werden. Im Zuge dieser Kontrolle konnten im Fahrzeug 7 Gramm Cannabis, 2 Grinder mit Cannabisanhaftungen und 0,8 Gramm Kokain (oder Speed) sichergestellt werden. Der Lenker, ein 21-jähriger türkischer im Pongau lebender Staatsangehöriger zeigte deutliche Symptome einer Suchgiftbeeinträchtigung auf. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf THC. Aufgrund dessen wurde er zur klinischen Untersuchung und einem Speicheltest aufgefordert, welchen er aber verweigerte. Zudem besaß der Lenker noch keine Lenkberechtigung. Der 21-jährige Lenker wird wegen Verweigerung der klinischen Untersuchung, Lenkens ohne Lenkberechtigung und weiteren Verkehrsübertretungen bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft angezeigt. Zudem wird gegen ihn wegen Verdacht auf Besitz von Kokain und Cannabiskonsum ermittelt. Das sichergestellte Cannabis konnte einem weiteren Fahrzeuginsassen, einem 21-jährigen im Pongau lebenden Kosovoaren zugeordnet werden. Dieser wird bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.
Außerdem werden die weiteren Insassen des PKWs wegen unterschiedlichsten Verwaltungsübertretungen (Aggressives Verhalten, Anstandsverletzung, usw.) angezeigt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg