Lungau: Drogenhandel in großem Ausmaß geklärt

Slide background
Cannabis - Symbolbild

10 Jul 17:55 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seit April 2022 fanden umfangreiche Erhebungen durch Ermittler des Bezirks Tamsweg und des Landeskriminalamtes statt. Einer kroatischen Staatsbürgerin, 38 Jahre alt und einem kosovarischen Staatsbürger, 37 Jahre alt konnte der Handel mit Suchtmittel und verbotenen Substanzen im Lungau in großem Ausmaß nachgewiesen werden. Rund 70 Abnehmer konnten dabei den beiden Tätern zugewiesen werden.

Im Zeitraum von Ende 2018 bis Anfang 2023 dürften die beiden mehrere tausend Gramm Kokain nach Österreich geschmuggelt und im Bezirk Tamsweg ertragreich weiterverkauft haben. Darüber hinaus stehen die beiden Täter auch im Verdacht, dreihundert Gramm Marihuana und fünftausend synthetische Drogenpillen importiert und weiterverkauft zu haben. Insgesamt dürfte der Verkaufswert im mittleren sechsstelligen Bereich liegen.

Die beiden Täter wurden angezeigt und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg festgenommen. Bei den angeordneten Hausdurchsuchungen fanden die Kriminalisten Suchtmittel, -Utensilien, Waffen und Munition. Im Zuge der Ermittlungen wurde auch ein Wohnungseinbruch aus dem Jahr 2019 in Tamsweg und Übertretungen nach dem Antidoping-Bundesgesetz, sowie nach dem Waffengesetz geklärt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg