Villach: Drogenhandel

Slide background
Cannabis - Symbolbild

09 Jul 16:30 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ausgehend von einer Zeugenaussage vom 18.04.2021 führte das SPK Villach OKD FB 03 seit April 2021 Ermittlungen gegen einen 18-jährigen Villacher wegen des Verdachtes auf Suchtgifthandel durch. Laut den bisherigen Ermittlungen steht der beschäftigungslose Beschuldigte im Verdacht, Suchtgift – konkret Cannabis in einer die 25-fachen übersteigenden Grenzmenge im Stadtgebiet von Villach, an eine größere Anzahl an SG-Abnehmern (insgesamt 39 Suchtgiftabnehmer – davon 30 namentlich bekannte) verkauft zu haben und mit den Erlösen dieser SG-Geschäfte seinen Lebensunterhalt sowie Eigenkonsum zumindest mitfinanziert zu haben. Am 02.06.2021, um 13:45 Uhr wurden durch 4 Beamte des OKD Villach, Fachbereich 3 Suchtmitteldelikte, gemeinsam mit zwei Beamte der VIPER, 1 Polizeidiensthundeführer sowie 4 Beamte der EKO Cobra in Villach die nach gerichtlicher Bewilligung erteilte Anordnung zur Festnahme der STA Klagenfurt des 18-jährigen Beschuldigten durchgeführt. Im Zuge der Durchsuchung der Wohnung des 18-jährigen konnte eine größere Menge Suchtmittel (Cannabiskraut – ca. 400 Gramm), ein Mobiltelefon, Bargeld in szenetypischer Stückelung sowie mehrere Gegenstände die auf einen SG-Handel hinweisen ("Baggies", Suchtgiftwaagen etc.) vorgefunden und sichergestellt werden. Der Beschuldigte wurde anschließend zum Tatverdacht einvernommen und ist bezüglich des Sachverhaltes voll geständig. Nach bisherigen Ermittlungen konnten beim 18-jährigen 39 Suchtmittelabnehmer (davon 30 namentlich bekannte) ausgeforscht werden. Es wurde bislang der Verkauf von insgesamt ca. 8.000 Gramm – 12.000 Gramm Cannabis in einem Zeitraum von Februar 2018 – Juni 2021 nachgewiesen.
Das solcherart in Verkehr gesetzte Suchtgift hat einen Straßenverkaufswert von ca. 80.000 € – 120.000 €. Der 18-jährige wurde am 03.06.2021 in die JA Klagenfurt überstellt und befindet sich derzeit in Untersuchungshaft.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg