Salzburg-Stadt: Drogendealerring ausgeforscht - 100-tausende Euro umgeschlagen

Slide background
Foto: LPD Salzburg
Slide background
Foto:
Slide background
Foto:
23 Dez 18:59 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aufgrund mehrmonatiger Ermittlungen durch Polizisten der Suchtgiftgruppe Salzburg-Umgebung konnten in Salzburg und Oberösterreich insgesamt 12 Drogendealer sowie 210 Suchtgift-Abnehmer ausgeforscht werden.
Ein 27-jähriger Nordmazedonier wurde dabei als Haupttäter ermittelt, welcher für die Beschaffung der großen Mengen an Suchtgift zuständig war. Neben seiner 29-jährigen Lebensgefährtin aus Kroatien, welche ihre Abnehmer im angrenzenden Innviertel sowie im bayrischen Grenzbereich versorgte, und seinem 23-jährigen Bruder hatte er noch neun weitere sogenannte "Sub-Dealer" (16-27-jährige Salzburger und Oberösterreicher), die wiederum das Suchtgift an ihren eigenen Abnehmerkreis gewinnbringend weiterverkauften. Die jüngsten seiner "Sub-Dealer" waren zum Tatzeitpunkt lediglich 14 und 17 Jahre alt und hatten mindestens 20 eigene Abnehmer.

Im Zeitraum von Anfang 2018 bis Mitte August 2020 konnte dem arbeitslosen Hauptbeschuldigten der Verkauf von insgesamt 50 Kilogramm Cannabiskraut und 80 Gramm Kokain nachgewiesen werden. Der Hauptbeschuldigte, dessen Lebensgefährtin und dessen Bruder wurden im August 2020 bei der Übergabe von 100 Gramm Cannabis an einen 20-jährigen "Sub-Dealer" festgenommen. Im Zuge der anschließend vollzogenen Wohnungsdurchsuchungen wurden insgesamt 5 Kilogramm Cannabiskraut, rund 25.000 Euro Bargeld, Mobiltelefone, Laptops, Waffen sowie verschiedenste Suchtgiftutensilien aufgefunden und sichergestellt.

Der 27-jährige Nordmazedonier hatte seine täglich fixen "Arbeitszeiten", von 17:00 bis 20:00 Uhr, und fuhr dabei mit seinem PKW die verschiedensten Übergabeorte in der Stadt Salzburg an. Die ausgeforschten Abnehmer sind zwischen 14 und 43 Jahre alt und kauften pro Übergabe Mengen von 2 bis 500 Gramm vom Hauptbeschuldigten.
Bis auf den 27-jährigen Nordmazedonier, welcher sich nach wie vor in Untersuchungshaft befindet, werden die weiteren Beschuldigten auf freiem Fuß zur Anzeige gebracht. Sie sind größtenteils geständig.

Der Straßenverkaufswert der sichergestellten Suchtmittel beträgt an die 50.000 Euro, der Wert der nachgewiesen verkauften Suchtgifte beläuft sich auf rund 500.000 Euro.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg