Bad Gleichenberg: Drogen sichergestellt – mehr als 30 Personen angezeigt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

10 Jun 10:22 2023 von Redaktion International Print This Article

Durch umfangreiche Ermittlungen gelang es Ermittlern einem 18-Jährigen wiederholten Suchtmittelhandel nachzuweisen. Insgesamt wurden mehr als 30 Personen angezeigt.

Aufgrund des Ergebnisses langandauernder und umfangreicher Erhebungen durch einen Suchtgiftermittler der Polizeiinspektion Bad Gleichenberg ordnete die Staatsanwaltschaft Graz schließlich die Durchsuchungen von zwei Wohnörtlichkeiten an. Die Durchsuchung der Wohnbereiche wurde mit Unterstützung von Polizeistreifen der Polizeiinspektion Halbenrain und einer Diensthundestreife mit zwei Suchtmittelspürhunden durchgeführt. Bei diesen Durchsuchungen konnten beim ersten Anwesen sechs Cannabispflanzen und bei der weiteren Wohnanschrift geringe Mengen an Suchmittel (Marihuana, Magic Mushrooms) sowie diverse Suchtmittelutensilien vorgefunden und vorläufig sichergestellt werden. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnten insgesamt über 30 Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren mit Suchtmittel-Bezug ausgemittelt werden.
Im Rahmen der durchgeführten Vernehmungen wurde der 18-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark mehrmals beschuldigt, im Zeitraum von November 2021 bis Juni 2022, wiederholt Suchtmittel an Jugendliche verkauft bzw. weitergegeben zu haben.

Der Hauptbeschuldigte 18-Jährige zeigte sich im Rahmen der Vernehmung zu den Vorwürfen zumindest teilgeständig. Die Suchtmittel habe er Großteiles aus Slowenien bezogen.
Die mehr als 30 Jugendlichen wurden an die Staatsanwaltschaft Graz wegen §27 und der Hauptbeschuldigte wegen § 28a Suchtmittelgesetz angezeigt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: