Wien: Drogen - Ermittlungserfolg des Landeskriminalamtes Wien

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
11 Dez 15:49 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

09.12.2025 / Wien-Floridsdorf

Beamten des Landeskriminalamtes Wien, Ermittlungsbereich Suchtmittel, Gruppe Bertalan, ist es nach mehreren Wochen Ermittlungsarbeit gelungen, eine Tätergruppe auszuforschen, welche im Verdacht steht, mehrere Marihuanaaufzuchtsanlagen betrieben zu haben. Die Kriminalbeamten konnten in der Nähe, eines ins Visier der Ermittlungen geratenen Grundstücks in Wien Floridsdorf, einen Tatverdächtigen anhalten. Der 64-Jährige (StA.: Albanien) hatte in seinem Rucksack Werkzeug, Kabel und Equipment passend für eine Aufzuchtsanlage bei sich. Im Zuge einer durch die Staatsanwaltschaft Wien angeordneten Hausdurchsuchung auf dem Grundstück in Wien Stammersdorf konnten zwei weitere Tatverdächtige, ein 34-Jähriger (StA.: Rumänien) und ein gleichaltriger albanischer Staatsangehöriger angetroffen werden. In den Räumen wurden zahlreiche professionell angelegte Aufzuchten mit Ventilatoren, Lampen und Abzugsrohren vorgefunden. Bei allen drei Männern konnte jeweils Bargeld im vierstelligen Bereich sichergestellt werden.
Im Zuge weiterer Erhebungen konnte an einer weiteren Adresse in der Nähe, welche dem 64-Jährigen zuzuordnen ist, eine weitere Aufzuchtsanlage vorgefunden werden.
Insgesamt wurden 2190 Stück Cannabispflanzen, 15761,4g Cannabiskraut und 69,4 g Cannabisharz sichergestellt werden.
Die drei Männer wurden wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Suchtmittelhandels festgenommen und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Alle drei verweigerten die Aussage.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg