Salzburg: Drei neue Referatsleiter für den Landesdienst

Slide background
Im Bild: LR Josef Schwaiger mit Constanze Sperka-Gottlieb (Referatsleiterin Zentrale Dienste, Planung und Controlling) und Wolfram Summerer (Referatsleitung Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Abfallwirtschaft)
Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
Slide background
Im Bild: Landesamtsdirektor Sebastian Huber, Markus Graggaber (Leiter Abteilung 5), Constanze Sperka-Gottlieb (Referatsleiterin Zentrale Dienste, Planung und Controlling), LR Josef Schwaiger und Personalleiter Karl Premißl
Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
Slide background
Im Bild: Landesrat Josef Schwaiger mit dem neuen Grundverkehrsbeauftragten des Landes Christoph Bachmaier
Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
Slide background
Foto: Land Salzburg/Bernhard Kern
25 Mai 09:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bewusste Entscheidung für die Verwaltung / Karriere beim Land Salzburg

(LK) Drei neue Referatsleiter, drei Beispiele für den vielseitigen Landesdienst: Personal-Landesrat Josef Schwaiger überreichte heute die Dekrete an Constanze Sperka-Gottlieb und Wolfram Summerer. Christoph Bachmaier wird ebenfalls Referatsleiter. „Sie alle bringen umfassende Expertise und Erfahrung mit. Noch dazu Engagement und Herzblut – das ist genau das, was wir im Landesdienst brauchen – für die Menschen in Salzburg“, so Landesrat Josef Schwaiger.

Wie fast alle Branchen bemüht sich der Landesdienst um Fachkräfte, forcierte in den vergangenen Jahren das Recruiting und machte das Land zu einem der besten Arbeitgeber. „Wir müssen konkurrenzfähig bleiben und das schaffen wir nur mit guten Rahmenbedingungen sowie fairer Bezahlung. Außerdem ist der Landesdienst so vielseitig, wie kaum ein anderer Arbeitgeber“, betont Personallandesrat Josef Schwaiger.

Ausgezeichneter Arbeitgeber

In den kommenden Jahren muss das Land aufgrund von Pensionierungen rund 800 Stellen nachbesetzen. „Das gelingt uns auch sehr gut. Zweimal wurde das Land bereits als ,Best Recruiter‘ in Gold ausgezeichnet. Rund 13 Bewerbungen pro offener Stelle sind ein guter Wert, aber wir dürfen uns nicht zurücklehnen und müssen im Rennen um die besten Köpfe innovativ sein, denn die Verwaltung ist modern und interessant“, so Schwaiger.

Modernes Gehaltssystem

Um weiterhin auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu sein, hat Salzburg bereits 2016 ein neues Gehaltssystem eingeführt. „Mit Stand Dezember 2022 sind bereit deutlich mehr als die Hälfte der rund 3.000 Bediensteten in der neuen Gehaltsstruktur. Es zahlt sich im wahrsten Sinne des Wortes aus, für das Land und seine Menschen zu arbeiten“, betont Landesrat Josef Schwaiger.

Lehre bietet alle Möglichkeiten

Eine Lehre, egal ob mit oder ohne Matura, beim Land ist der Start in ein vielfältiges Berufsleben und das Sprungbrett für eine abwechslungsreiche Karriere mit unzähligen Entwicklungsmöglichkeiten, bei der auch mehrere Dienststellen durchlaufen werden können. Zusätzlich ist das Land auch staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb und verfügt über weitere Auszeichnungen, wie etwa als familienfreundlicher Arbeitgeber.

Expertise aus der Praxis

Landesrat Josef Schwaiger hat drei neue Referatsleiterinnen und -leiter, Christoph Bachmaier, Constanze Sperka-Gottlieb und Wolfram Summerer, bestellt. „Sie sind erfahrene Kolleginnen und Kollegen und bringen umfassende Expertise aus der Praxis in die drei Schüsselpositionen mit. Sie haben sich bewusst zu einer Karriere im Landesdienst entschieden. Die zahlreichen Aufgaben zeigen, wie vielseitig und spannend ein Job im Land ist“, so Schwaiger.

Bachmaier: „Bei den Menschen.“

Christoph Bachmaier schloss 2013 sein Studium der Rechtswissenschaften ab und begann kurz danach seinen Dienst als Ausbildungsjurist beim Land. Seit Jänner 2023 ist er interimistischer Referatsleiter für den Grundverkehr. „Ich wollte immer etwas im Agrar- und Umweltbereich machen. Nach meinem Studium suchte das Land im Rahmen eines Großprojektes kompetente Mitarbeiter. Bereits an der Universität hat mich alles rund um Verwaltungsverfahren interessiert. Meine neue Tätigkeit ist sehr herausfordernd, aber es macht mir Freude und ich bin im engen Austausch mit den Menschen vor Ort und nicht nur am Schreibtisch“, sagt Christoph Bachmaier.

Sperka-Gottlieb: „Herz für den öffentlichen Dienst.“

Die provierte Chemikerin Constanze Sperka-Gottlieb ist seit 1994 im Landesdienst Mit 1. April 2023 wurde sie als Referatsleitern für Zentrale Dienste, Planung und Controlling in der Abteilung 5 bestellt. „Mein Herz schlägt für den öffentlichen Dienst und für die Allgemeinheit. Die Verwaltung bietet auch für Naturwissenschaftler, ich bin selbst Chemikerin, ein breites und interessantes Spektrum. Ich kann jeder jungen Kollegin und jedem jungen Kollegen den Dienst im Land empfehlen. Es ist sicher für jeden und jede das passende dabei“, so Constanze Sperka-Gottlieb.

Summerer: „Die Themen der Zukunft.“

Wolfram Summerer studierte Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Seit Oktober 2016 arbeitet er im Landesdienst, am 1. April 2023 wurde er als Referatsleiter für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Abfallwirtschaft in der Abteilung 5 bestellt. „Mit meiner Arbeit leiste ich einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Das spiegelt sich auch in den Themen des Referats wieder. Sie haben eine hohe gesellschaftliche Relevanz und sind die Zukunftsthemen schlecht hin. Das im Landesdienst machen zu können, ist für mich sehr reizvoll“, betont Wolfram Summerer.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg