Waidhofen an der Thaya: Drei Volksschulklassen besuchen die Feuerwehr

Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
26 Jun 19:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 24. Juni besuchten die Schülerinnen und Schüler der drei 3. Klassen der Volksschule Waidhofen/Thaya die Freiw. Feuerwehr, wo sie einen nicht alltäglichen Schultag erleben konnten.

Die Klassen waren einzeln mit ihren Lehrerinnen und Begleitpersonen gekommen, um die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya näher kennenzulernen. Feuerwehrkommandant HBI Christian Bartl begrüßte die Kinder und Lehrkräfte mit einigen einleitenden Informationen und teilte die Besucher anschließend in drei Gruppen auf.

In der 1. Station wurden die "technischen" Aufgaben einer Feuerwehr besprochen. Nach dem gemeinsamen Absichern einer Unfallstelle, konnten die Kinder mittels Hebekissen ein Fahrzeug anheben und auch den hydraulischen Spreizer ausprobieren. Bei der "Brand-Station" ging es gleich zum Löschen. Zuerst mit der Kübelspritze - dann mit der Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeuges. Die Kinder konnten sich beim Druckbelüfter abkühlen und etwas über dessen Einsatzverwendung erfahren. Die letzte Station wurde im Feuerwehrhaus aufgebaut. Hier konnte die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes ausprobiert und auch das Atemschutzgerät einmal angelegt werden. Der Ablauf eines Notrufgespräches wurde ebenso besprochen wie die Notrufnummer der Feuerwehr. Aber die Kinder waren schon sehr gut durch ihre Lehrkräfte auf den Besuch bei der Feuerwehr vorbereitet.




Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg