Puntigam: Drei Tote bei Verkehrsunfall

Slide background
Foto: BF Graz
Slide background
Foto: BF Graz
31 Okt 12:48 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Nacht auf Sonntag, 31. Oktober 2021, ereignete sich auf der Puntigamer Straße ein Verkehrsunfall. Drei Personen wurden dabei tödlich verletzt.

Gegen 02:45 Uhr dürften sich drei männliche Personen in einem Pkw befunden haben und diesen durch den Südgürtel in westliche Richtung gelenkt haben. Kurz vor der dort befindlichen Brücke dürfte der Fahrzeuglenker aufgrund stark überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug verloren und rechts von der Fahrbahn abgekommen sein.

Das Fahrzeug dürfte zwischen dem Brückengeländer und einer hölzernen Absperrung gefahren und in weiterer Folge im Bereich der Befestigung eines Brückenpfeilers aufgekommen sein. Anschließend dürfte der Pkw samt Insassen in die Mur gestürzt sein. Im Fahrzeug befanden sich drei männliche Personen, die bei dem Vorfall tödliche Verletzungen erlitten haben dürften. Nähere Informationen zu der Identität der Personen sind derzeit nicht bekannt.

Zwei Grazer im Alter von 18 Jahren wurden Zeugen des Vorfalls und alarmierten die Einsatzkräfte. Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit mehreren Fahrzeugen (unter anderem einem Hebekran und einem Tauchfahrzeug) und 31 Mann im Einsatz. Ebenfalls im Einsatz standen mehrere Kräfte des Roten Kreuzes.

Update der Feuerwehr:

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute in der Nacht um 02.46 Uhr zu einem Einsatz mit dem Alarmstichwort „PKW in der Mur“ im Bereich der Puntigamer Brücke alarmiert.
Ein PKW ist nach der Ausfahrt Südgürtel von der Fahrbahn abgekommen und stürzte in die Mur.
Seitens der Berufsfeuerwehr wurden umgehend Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Taucher und Fließwasserretter der Berufsfeuerwehr kamen unter anderem zum Einsatz.
Der Rettungsversuch gestaltete sich aufgrund der Strömung und der Lage des Fahrzeuges als sehr schwierig. Das Fahrzeug musste letztendlich unter Einsatz eines Krans aus dem Wasser auf die Brücke gehoben werden.
Die Rettung konnte leider nur noch den Tod beider Personen (Männer) feststellen.
Die Unfallursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Update der Feuerwehr:

Berufsfeuerwehr Graz Einsatzleiter Ing. Philipp Goldner: „Es konnte nach der Bergung der dritten Leiche am Vormittag nicht ausgeschlossen werden, dass sich auch noch weitere Personen im Unfallfahrzeug befunden haben.

Gemeinsam mit der Wasserdienststaffel aus dem Bereich Graz Umgebung wurde die Unfallstelle großräumig abgesucht. Eine weitere Person wurde nicht gefunden.“




Quelle: LPD Steiermark, BF Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg