Graz: Drei Rumänen nach diversen Übertretungen festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© tomasworks, shutterstock.com
30 Sep 13:33 2023 von Redaktion International Print This Article

Bezirk Lend. – Samstagfrüh, 30. September 2023, musste drei Personen nach diversen Übertretungen festgenommen werden.

Gegen 01.30 Uhr wurde von der Landesleitzentrale eine Fahndung nach einem Pkw veranlasst, nachdem angezeigt worden war, dass dieser lediglich mit drei Rädern im Bereich der Grüne Gasse unterwegs sein soll. Polizisten konnten kurzen Zeit später das Fahrzeug in der Hackhergasse wahrnehmen. Im Zuge der Amtshandlung konnte ein 34-Jähriger als Lenker und eine 31-Jährige als Beifahrerin ausgeforscht werden. Die vorerst unbeteiligte 52 Jahre alte Zulassungsbesitzerin kam zum Kontrollort, verhielt sich aber ruhig. Alle drei Beteiligten sind rumänische Staatsangehörige, wohnen aber in Graz.

Der offensichtlich stark alkoholisierte Lenker verweigerte den Alkotest, worauf ihm der Führerschein vorläufig abgenommen wurde. Da das Fahrzeug nicht den kraftfahrrechtlichen Bestimmungen entsprach, nahmen die Polizisten die Kennzeichentafeln sowie den Zulassungsschein ab. Die Beschädigung des Fahrzeuges dürften von einem Unfall stammen, diesbezügliche Erhebungen wurden eingeleitet. Ein Reifen des Fahrzeuges war bis auf die Felge abgefahren, dies war auch der Grund der ursprünglichen Anzeige.

Während der Amtshandlungen verhielten sich der Lenker und seine Beifahrerin aggressiv und schrien umher, sodass der Mann schlussendlich festgenommen und in die Polizeiinspektion Graz-Lend verbracht werden musste. Nachdem sich der 34-Jährige wieder beruhigt hatte, durfte er nach der Aufhebungen der Festnahme die Dienststelle wieder verlassen.

Gegen 03:00 Uhr kamen die drei Rumänen erneut zur Dienststelle, da sie den abgenommenen Führerschein, die Kennzeichentafeln und den Zulassungsschein wieder zurückhaben wollten. Im Zuge der weiteren Amtshandlung mussten die drei Personen wegen Lärmerregung und aggressiven Verhaltens festgenommen werden. Das sich die drei Personen nicht beruhigten, mussten ihnen auch Handfesseln angelegt werden. Die drei Rumänen wurden in das PAZ Graz eingeliefert, sie werden wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen angezeigt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: