Salzburg: Drei Jahrzehnte Saalachtaler Jagdhornbläser

Slide background
Im Bild: Obmann Otto Haitzmann, Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek und Hornmeister Robert Hohenwarter vor der Pfarrkirche in Lofer. Lofer, 01.09.2023
Foto: Saalachtaler Jagdhornbläser/Ilse Haitzmann
02 Sep 16:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Großes Festkonzert in Lofer / Derzeit zehn musikalische Botschafter der Jagd aktiv

(LK) Brauchtum, Tradition und gelebte Gemeinschaft. Dafür stehen die Saalachtaler Jagdhornbläser. Seit genau 30 Jahren treten Jäger und Nicht-Jäger aus Lofer gemeinsam, auch weit über die Grenzen des Pinzgaues hinaus, auf. So etwa beim Grünen Ball in der Wiener Hofburg.

LH-Stv. Marlene Svazek mit Obmann Otto Haitzmann und Hornmeister Robert Hohenwarter vor der Pfarrkirche in Lofer anlässlich 30 Jahre Saalachtaler Jagdhornbläser.

Aus insgesamt zehn Männern bestehen derzeit die Saalachtaler Jagdhornbläser. Von den ursprünglichen Gründungsmitgliedern sind heute noch zwei aktiv. „Die Mitglieder sind nicht nur musikalische Botschafter. Als teilweise aktive Jäger umrahmen sie Veranstaltungen und halten dieses Brauchtum lebendig. Denn das Jagdhorn ist eine der ältesten Arten um zu musizieren“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek, beim gestrigen Jubiläumskonzert in Lofer. In den vergangenen drei Jahrzehnten sind die Musiker bei unzähligen internationalen Wettbewerben in ganz Österreich aufgetreten und haben dort mehrfach das goldene Leistungsabzeichen erreicht.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg