Waldneukirchen: Drei Feuerwehren bei Küchenbrand in einem Haus im Einsatz

Slide background
Drei Feuerwehren bei Küchenbrand in einem Haus in Waldneukirchen im Einsatz
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
29 Sep 02:00 2023 von Lauber Matthias Print This Article

WALDNEUKIRCHEN. Drei Feuerwehren, Rettungsdienst, Notarzt und die Polizei standen in der Nacht auf Freitag bei einem Küchenbrand in einem Haus in Waldneukirchen (Bezirk Steyr-Land) im Einsatz. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden in der Nacht auf Freitag um 01:20 Uhr zu einem Brand in einem Wohnhaus im Gemeindegebiet von Waldneukirchen gerufen. Die Einsatzkräfte konnten eine Person aus der Brandwohnung retten. "Ein 37-Jähriger aus dem Bezirk Steyr-Land wurde am 29. September 2023 gegen 01:20 Uhr durch Halskratzen wach, gleichzeitig nahm er Brandgeruch wahr. Im Haus war auch der Strom ausgefallen, weshalb er mit seiner 29-jährigen Lebensgefährtin und dem gemeinsamen dreijährigen Sohn unter Zuhilfenahme der Handyleuchte aus dem Haus flüchtete und per Notruf die Feuerwehr verständigte. Der 37-Jährige versuchte über die Garage zu einer im Erdgeschoß wohnenden 82-Jährigen zu gelangen. Als er die Verbindungstür von der Garage zur Wohnung öffnete, drang ihm bereits dichter Rauch entgegen. Die alarmierte Feuerwehr nahm einen Innenangriff mit Atemschutztrupp vor und konnte die Pensionistin im Schlafzimmer neben dem Bett liegend finden. Sie war nicht ansprechbar und wurde vom Atemschutztrupp über das Schlafzimmerfenster ins Freie gerettet. Nach der notärztlichen Erstversorgung der Opfer erfolgte die Einlieferung in das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr. Zwei Katzen, die sich in der Wohnung befanden, konnten von der Feuerwehr nur mehr tot geborgen werden. Als mögliche Braundursache kommt ein eingeschalteter E-Herd in Betracht, wodurch auf dem Herd abgestellte Gegenstände in Brand gerieten. Durch die Brandeinwirkung und Rauchentwicklung entstand erheblicher Sachschaden in der Wohnung", berichtet die Polizei. Insgesamt wurden vier Personen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehren konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen, anschließend wurden Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: