Drei Feuerwehren bei Brand in einem Unternehmen in Kremsmünster im Einsatz

Slide background
Drei Feuerwehren bei Brand in einem Unternehmen in Kremsmünster im Einsatz
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
24 Feb 15:00 2020 von Lauber Matthias Print This Article

KREMSMÜNSTER. Drei Feuerwehren standen Montagnachmittag bei einem Brand in einem Unternehmen in Kremsmünster (Bezirk Kirchdorf an der Krems) im Einsatz. In einem eigenen Lagerraum sind Schaumstoffteile in Brand geraten.Die Feuerwehr wurde durch die Brandmeldeanlage alarmiert, beim Eintreffen am Einsatzort wurden zwei weitere örtliche Feuerwehren aufgrund des bestätigten Brandes nachgefordert. "Das Sicherheitslager in dieser Firma wird dazu verwendet, um kurze Schaumstoffblöcke, welche noch nicht das richtige Mischungsverhältnis der einzelnen Bestandteile haben, zu überwachen. In unbestimmten Fällen kann es zu einer außergewöhnlichen exothermen Reaktion kommen, bei der der Block zu rauchen anfängt beziehungsweise es sogar zum Brand kommen kann. Genau diese Reaktion war der Fall. Beim Eintreffen des Einsatzleiters war eine starke Verrauchung im Sicherheitslager der Schäumerei erkennbar. Die Sprinkleranlage hielt den Brand des betroffenen Schaumstoffblocks in Schach. Der Atemschutztrupp der Feuerwehr konnte die Blöcke ins Freie bringen und ablöschen. Im Anschluss wurde der Rauch, der sich im Sicherheitslager beziehungsweise in einem Teil der Schäumerei gesammelt hatte, mit einem Hochleistungslüfter aus dem Gebäude geblasen," berichtet die Feuerwehr Kremsmünster. Verletzt wurde niemand.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: