Gmunden: Drei Einsätze der Bergrettung am Traunstein

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
19 Jun 18:25 2023 von Redaktion International Print This Article

Am Sonntag, den 18. Juni 2023 ereigneten sich am Traunstein im Bezirk Gmunden gleich drei Alpinunfälle. Ein Ehepaar aus der Steiermark befand sich auf dem Abstieg vom Traunstein über den Mairalmsteig ins Tal, als die 48-jährige Frau auf einer Höhe von etwa 860m ausrutschte und sich am linken Knöchel verletzte. Da sie den Abstieg aus eigener Kraft nicht mehr bewältigen konnte, alarmierte man die Bergrettung Gmunden mit 12 Kameraden und 1 Alpinpolizist der AEG Gmunden. Die Einsatzkräfte stiegen zu der verunfallten Dame auf und brachten sie sicher mit der Universaltrage ins Tal.

In derselben Zeit stürzte eine 24-jährige deutsche Wanderin aus unbekannter Ursache auf einer Höhe von etwa 1600m in Richtung der Gmundner Hütte und verletzte sich dabei am linken Knöchel. Da sie nicht mehr aus eigener Kraft vom Berg absteigen konnte, wurde erneut die Bergrettung alarmiert. Der Notarzthubschrauber Martin 3 wurde ebenfalls alarmiert und konnte die verletzte Deutsche schließlich vom Berg retten.

Auch ein Ehepaar aus Salzburg befand sich auf dem Abstieg vom Gipfel des Traunsteins via den Mairalmsteig ins Tal, als die 64-jährige Frau sich am linken Knöchel verletzte. Wiederum wurden die Bergrettung Gmunden und ein Alpinpolizist der AEG Gmunden alarmiert. Der Notarzthubschrauber C16 wurde ebenfalls alarmiert und konnte die Frau wenig später per Tau vom Berg retten.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: