Burgenland: Dorner - Renaturierung der Pinka vorbildhaftes Sanierungsprojekt

Slide background
Foto: Büro Landesrat Mag. Heinrich Dorner
26 Sep 03:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Menschen, Tiere und Pflanzen profitieren gleichermaßen – Neptun-Wasserpreis für Stadtgemeinde Oberwart

Freitag Nachmittag hat Infrastrukturlandesrat Heinrich Dorner den Neptun-Wasserpreis 2021 an die Stadtgemeinde Oberwart verliehen. Ausgezeichnet wurde die Stadtgemeinde für die Renaturierung der Pinka. „Die ökologische Funktionsfähigkeit des Flusses im Bereich Riedlingsdorf bis Oberwart war durch vielfache Eingriffe stark beeinträchtigt. Durch ein umfangreiches, vorbildhaftes Sanierungsprojekt konnte der Abschnitt als Lebensraum für Tiere und Pflanzen und als Naherholungsgebiet für die Bevölkerung wieder zugänglich gemacht worden“, würdigte der Landesrat die Leistung der Stadtgemeinde. Umgesetzt wurde die Renaturierung des Flussbettes durch gewässerökologische und schutzwasserbauliche Maßnahmen, unter Mithilfe der burgenländischen Landesregierung und mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus.

Folgendes wurde durch die Renaturierung erreicht:

  • Wiederherstellung der vollständigen Durchgängigkeit der Gewässer bzw. des Gewässerkontinuums
  • Wiederherstellung des guten ökologischen Zustands bzw. eine wesentliche Verbesserung der ökologischen Funktionsfähigkeit
  • Etablierung des Abschnitts als Naherholungsgebiet für die Bevölkerung
  • Lebensraum für Tiere und Pflanzen

Das Projekt wurde im Dezember 2020 fertiggestellt. Die Gesamtkosten betragen rund 3,3 Millionen Euro, wobei sich die Kosten wie folgt aufteilen: Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus mit 60 %, dem Land Burgenland mit 30 % und der Stadtgemeinde Oberwart mit 10 % unterstützt.

Was ist der Neptun-Wasserpreis?
Der Neptun-Wasserpreis ist der österreichische Umwelt- und Innovationspreis zu Themen rund ums Wasser. Er wurde 1999 gegründet, um die Bedeutung der Ressource Wasser zu verdeutlichen - speziell in den Bereichen Leben, Umwelt, Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft.

Der Neptun Wasserpreis 2021 stellte auch das Engagement von Österreichs Gemeinden und Städten für die Ressource Wasser wieder in den Mittelpunkt und suchte die WasserGEMEINDE 2021. Bewerben konnten sich sowohl die Gemeinden der teilnehmenden Bundesländer, es waren aber auch alle Bürgerinnen und Bürger oder Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Naturschutz, Tourismus usw. eingeladen, Gemeinden vorzuschlagen. Die besten Vorschläge (Bundesländer-Sieger) stellten sich im Jänner 2021 einem Online-Voting und einer Jury. Als bundesweite Siegergemeinde wurde bei der virtuellen Preisverleihung schließlich die Gemeinde Neustift im Stubaital (Tirol) für den „WildeWasserWeg“ ausgezeichnet.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg