Wien: "Dooring"-Unfall – Fahrradfahrerin verletzt

Slide background
Foto:/ pixabay / AutoPhotography / Symbolbild
12 Aug 15:21 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

11.08.2023, 17:10 Uhr / 3., Neulinggasse:

Am 01.08.2023 gegen 17:10 Uhr stellte ein 25-jähriger PKW-Lenker sein Fahrzeug auf einem Parkstreifen in der Neulinggasse ab und wollte aussteigen. Eine 29-jährige Radfahrerin fuhr in der Neulinggasse Richtung Zaunergasse. Als diese am geparkten PKW vorbeifahren wollte öffnete der 25-Jährige die Türe, wobei die Radfahrerin zu Sturz kam und leicht verletzt wurde. Am Fahrrad entstand leichter Sachschaden.

Prävention: Eine Möglichkeit um sogenannte "Dooring"-Unfälle, bei denen Fahrradfahrer gegen plötzlich öffnende Autotüren prallen, zu vermeiden ist der "Dutch Reach" oder "Holländer Griff". Hier wird die Fahrertür nicht mit der Hand ge-öffnet, die sich näher zur Tür befindet, sondern mit der anderen. Dabei dreht sich der Oberkörper automatisch nach hinten! Durch den Schulterblick vergewissert man sich, ob ein gefahrloses Öffnen der Tür möglich ist.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg