Innsbruck: Digitalisierung in SchülerInnenhorten schreitet voran

Slide background
Sieben der neun SchülerInnenhorte werden digital aufgerüstet und mit Tablets ausgestattet.
Foto: Pixabay
17 Nov 06:28 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Moderne Ausstattung mit Tablets und WLAN

Um dem politischen Auftrag der Digitalisierung in den städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen nachzukommen, wird in sieben der insgesamt neun SchülerInnenhorte digital aufgerüstet: Dafür werden die Horte mit umfassender WLAN-Infrastruktur ausgestattet und insgesamt 36 Tablets angekauft.

„Die Pandemie hat deutlich gemacht, dass Schule verstärkt digital stattfinden kann – und künftig auch weiter wird. Ziel muss sein, dass junge Menschen hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten vorfinden. Deshalb arbeiten wir auch in den städtischen Horten an der entsprechenden Infrastruktur“, betont Bildungsstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr.

Kosten und Finanzierung

Im Zuge der Pandemie wurden für die privaten Betreuungseinrichtungen Fördergelder – die sogenannten Elternbeitragsförderungen – von Seiten der Stadt Innsbruck zur Verfügung gestellt, um den finanziellen Entgang durch die temporären Schließungen abzufedern. Da diese nicht vollständig abgeholt wurden, sind Restmittel vorhanden. „Ich freue mich, dass nun endlich auch die Horte zeitgemäß digital aufgerüstet werden können“, unterstreicht Stadträtin Mayr. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf 45.000 Euro. Für die WLAN-Installationen und notwendigen Elektroarbeiten werden etwa 24.000 Euro aufgewendet, für die Anschaffung der Geräte knapp 21.000 Euro. AD


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg