Digitalisierung im Sport – das alles hat sich für Fans verändert
Kein Fan kann bestreiten, dass der Sport durch den technologischen Fortschritt nicht tiefgreifend verändert wurde. Dies ist nun mal an den unterschiedlichsten Schnittstellen sichtbar, darunter keineswegs nur den berüchtigten Videoassistenten im Fußball und anderen Teamsportarten. Am besten, wir schauen uns einige der größten Umbrüche der Digitalisierung etwas genauer an.
Personalisierte Inhalte direkt auf das Handy
Heutzutage ist es sehr einfach, über aktuelle News aus dem Sport auf dem Laufenden zu bleiben. Wir können schließlich einfach Benachrichtigungen für unser Smartphone aktivieren. Schon erhalten wir Updates in Echtzeit auf unser Display. Dafür ist es nicht einmal notwendig, spezielle Apps zu installieren, denn auch Websites bieten Pushnachrichten über den Browser an. Das Besondere ist, dass diese Benachrichtigungen in der Regel automatisch auf unsere Vorlieben zugeschnitten werden. Je häufiger wir eine bestimmte Website besuchen, desto präziser ist die Abstimmung.
Vielfältige Interaktionsmöglichkeiten über Social Media
In Österreich gibt es nach aktuellem Stand etwa 4,4 Millionen Social-Media-Nutzer, was knapp weniger als die Hälfte der Bevölkerung ist. Dass sich viele davon für Sport interessieren, dürfte außer Frage stehen. Daraus ergeben sich zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten, darunter Gruppen auf Facebook, Diskussionen auf Twitch und Livechats bei Sportübertragungen. Natürlich können digitale Formate keinen Stammtisch vor Ort ersetzen. Sie sind jedoch eine gute Option, um sich mit Gleichgesinnten aus der ganzen Welt zu den unterschiedlichsten Themen auszutauschen. Wann und wo wir das tun, bleibt uns überlassen. Zudem müssen wir nicht zwangsweise unter Leute gehen, um Teil einer aktiven Community zu sein.
Rundum flexible Wetten
Sportwetten gehören für viele Fans zum Erlebnis dazu. Das war früher schon so und wird sich voraussichtlich nie ändern. Der wesentliche Unterschied zu damals ist, dass wir mittlerweile online eine Wette abschließen können und nicht mehr zu einem Buchmacher vor Ort müssen. Die meisten Sportwetter ziehen Plattformen im Internet sogar vor, da sie hier maximale Flexibilität genießen. Zum einen finden sie weit mehr Wettoptionen vor, zum anderen können sie immer und überall ihre Wetten abschließen.
Intensivere Stadionerlebnisse dank erweiterter Realität
Wer in den letzten Jahren ins Stadion gegangen ist, dürfte bemerkt haben, dass immersive Erlebnisse zunehmend Einzug halten. Inzwischen ist das ganz normal und praktisch jedes größere Stadion, in dem internationale Wettbewerbe mit Tausenden von Zuschauern ausgetragen werden, bietet auf die ein oder andere Weise visuell erweiterte Fanerlebnisse. Dabei kann es sich um einfache Dinge wie Einblendungen von Spielerstatistiken via Augmented Reality, aber auch komplexe wie virtuelle Shows handeln.
Spezielle Apps zur digitalen Fanbindung
Nicht zuletzt gilt es, Sport-Apps zu nennen. Sport-Apps können ganz unterschiedlich aussehen und während manche eher allgemein gehalten sind, gibt es auch sehr spezialisierte Anwendungen wie Apps zu einem bestimmten Verein. Für echte Fans sind Apps unerlässlich, da sie uns nicht nur informiert halten, sondern auch zusätzliches Wissen vermitteln und gegebenenfalls ermöglichen, von besonderen Vorzügen wie vergünstigten Tickets zu profitieren. Selbst digitale Währungen werden nach und nach in Apps und Vereinsplattformen integriert, damit Fans ein noch interaktiveres Erlebnis genießen. Zudem profitieren Vereine von zusätzlichen Einnahmen, wodurch eine Win-win-Situation entsteht.
