Wien: Digitale Info-Säulen im Wiener Rathaus

Slide background
Wien

27 Sep 20:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Orientierung und Information für Besucherinnen und Besucher

Die Modernisierung des Wiener Rathauses geht zügig voran. In einem nächsten Schritt wurden neue digitale Info-Säulen installiert. Acht davon sind fix verbaut, zwei zusätzliche sind mobil einsetzbar. Diese bieten Besucherinnen und Besuchern ab sofort Informationen zum Haus, einen Lageplan, Vorschau auf Veranstaltungen und allgemeine Informationen der Stadtverwaltung. Auch Sicherheitsanweisungen bei etwaigen Notfällen können über die Info-Tafeln sekundenschnell ausgespielt werden.

„Das Wiener Rathaus ist das Haus der Wienerinnen und Wiener und steht allen Stadtbewohnerinnen und Bewohnern und Gästen offen. Mit dem neuen digitalen Informations- und Leitsystem finden sich Besucherinnen und Besucher im Haus rascher zurecht, bekommen Informationen zum Gebäude und zu Veranstaltungen und – in Zeiten von Corona besonders relevant – wichtige Hinweise beim Aufenthalt“, sagt Bürgermeister Michael Ludwig.

Das Rathaus ist Zentrum der Verwaltung und Politik in Wien sowie traditioneller Mittelpunkt des städtischen Lebens. In nicht Corona-Zeiten finden im Rathaus mehrere hundert Veranstaltungen, Bälle, Messen und Events pro Monat statt. „Seit 2011 wird das Wiener Rathaus schrittweise revitalisiert. Die neuen Info-Säulen sind ein weiterer Meilenstein hin zu einem modernen Haus für alle Wienerinnen und Wiener. Zudem ermöglicht es die digitale Technik, immer die relevantesten und aktuellsten Informationen für Besucherinnen und Besucher bereitzustellen um sie noch besser im Rathaus zu empfangen“, sagt Digitalisierungs-Stadtrat Peter Hanke.

Die neuen Info-Säulen sind bei den Eingängen, in der Stadtinformation, dem im Arkadenhof sowie an weiteren zentralen Orientierungspunkten des Rathauses installiert. Zusätzlich zu den acht fixen Screens gibt es noch zwei weitere mobile Info-Säulen, die bei Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Die Screens zeigen den Lageplan des Rathauses zur Orientierung sowie eine tagesaktuelle Vorschau auf Veranstaltungen und Events. Die Info-Säulen werden aber auch mit aktuellen Hinweisen bespielt, zum Beispiel die im Moment im Rathaus notwendigen Verhaltens- und Hygieneregeln gegen die Verbreitung des Corona-Virus.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg