Neusiedl am See: Diebstahlserie geklärt

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
02 Aug 16:59 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kriminalisten der Polizeiinspektion Neusiedl am See konnten eine Diebstahlserie klären, die Täter befinden sich in Haft.

Ausgangslage der Klärungen war ein Mopeddiebstahl im April dieses Jahres in Neusiedl am See. Durch umfangreiche Ermittlungen konnten dabei zwei jeweils 31-jährige ungarische Staatsbürger ausgeforscht und in weiterer Folge auch festgenommen werden.
Im Zuge der Ermittlungen der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Neusiedl am See konnten den dringend Tatverdächtigen, im Zeitraum September 2022 bis Mai 2023 insgesamt 53 Straftaten vorwiegend in den Bundesländern Burgenland, Niederösterreich und Wien, zugeordnet und nachgewiesen werden. Dabei wurden meist Schlösser aufgebrochen und Fahrräder, E-Scooter und Mopeds sowie auch andere Gegenstände wie Fahrzeugreifen und Sportartikel gestohlen. Die Männer reisten im Tatzeitraum mehrmals wöchentlich mit Mietfahrzeugen von Ungarn nach Österreich ein und nach den Straftaten kehrten sie wieder zurück nach Ungarn, wo sie das Diebesgut meist auf Märkten gewinnbringend weiterverkauften.
Die beiden Männer befinden sich derzeit in der Justizanstalt in Eisenstadt. Ein Täter zeigte sich im Zuge der Einvernahme zu den ihm zur Last gelegten Straftaten umfassend geständig, der zweite verweigert dazu die Aussage.
Der herbeigeführte Gesamtschaden beträgt rund € 50.000.-


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg