Lienz: Diebstahl von Motorraddiebstahl und Weiteren

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
13 Jän 17:13 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei ungarische Staatsangehörige im Alter von 29 und 56 Jahren sind verdächtig am 12. Jänner 2024 gegen 14:45 Uhr in St. Johann im Walde ein, durch einen Pkw verdeckt abgestelltes, nicht zum Verkehr Motorrad gestohlen zu haben, indem sie es in ihren verwendeten Kleintransporter einluden. Einer xx-jährige Österreicherin, welche sich in ihrem Haus in St. Johann im Walde aufhielt, fiel das Fahrzeug, welches in einer Entfernung von ca. 100 Meter am Wohnhaus vorbeifuhr und anschließend wendete. Aufgrund eines Telefonanrufs, eines Nachbarn begab sich die Frau wenig später in die Garage und stellte das Fehlen des Motorrades fest. Die Frau verständigte die Polizei und begab sich anschließend mit ihrem Pkw auf die Suche nach dem Fahrzeug. Sie fuhr in Richtung Lienz und da sie es bis zur Stadteinfahrt nicht wahrnahm, wendete sie und fuhr wieder zurück. Dabei begegnete sie dem nun in Richtung Lienz fahrendem Fahrzeug, welches in weiterer Folge gegen 15:05 Uhr von einer Polizeistreife im Stadtgebiet Lienz angehalten werden konnte.

Im Fahrzeug der Verdächtigen konnte neben dem Motorrad drei neuwertige Schijacken, 2 Paar Alpinschi, 2 Paar Tourenschi sowie 2 Paar neuwertige Turnschuhe festgestellt werden.

Während das Motorrad eindeutig zugeordnet werden konnte, konnte die Herkunft der übrigen Gegenstände bisher noch nicht geklärt werden. Weitere Erhebungen sind im Gange. Die beiden Verdächtigen werden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß zur Anzeige gebracht.

Update der Polizei:

Am 13.01.2024, um 12:18 Uhr wurden die beiden 29 und 56 Jahre alten ungarischen Tatverdächtigen neuerlich bei einem Diebstahl in Leisach (Osttirol) beobachtet. Nachbarn in Tatortnähe alarmierten die Polizei und Beamte der Polizeiinspektion Lienz konnten die Tatverdächtigen festnehmen. In Leisach wurde von den beiden Tatverdächtigen aus einem offenen Zubau ein gebrauchter Dampfgarer entwendet. Auf dem von ihnen zum Transport verwendeten Fahrzeug konnte weiteres verdächtiges Ladegut (Struktur-Riffelblech, 2 Fahrräder, Motorsäge, Rasentrimmer etc.) festgestellt werden. Die beiden Beschuldigten wurden einvernommen, sie sind nicht geständig. Entsprechende Ermittlungen zur Klärung weiterer möglicher Straftaten sind im Gange. Die beiden Ungarn werden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck auf freiem Fuß angezeigt.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg