Die besten österreichischen Spieler, die jemals in der Schweizer Super League gespielt haben

Slide background
Symbolbild
Foto: Depositphotos/beachboyx10
10 Mai 17:05 2021 von Redaktion International Print This Article

Die Schweizer Super League ist eine beliebte Karrierestufe in der Laufbahn von vielen österreichischen Fußballspielern gewesen. Sowohl junge Spieler als auch erfahrene Profis haben in der Super League Spielerfahrung gesammelt oder ihre Karriere dort ausklingen lassen. Wir wollen ihnen im Folgenden einige der bekanntesten und erfolgreichsten österreichischen Spieler der letzten Jahrzehnte vorstellen, die in der Schweiz gespielt haben oder immer noch dort spielen. Dabei werden Sie über einige bekannte und ein paar neue Namen stolpern. So erging es uns zumindest bei der Recherche für diesen Beitrag.

Marco Djuricin spielte von 2017 bis 2019 bei den Grasshoppers Zürich und erzielte in insgesamt 46 Einsätzen 11 Tore. Der österreichische Stürmer begann seine Profikarriere bei Hertha BSC Berlin und fand seinen Weg in die Schweiz, nachdem er bei Sturm Graz und Red Bull Salzburg aktiv war. Man kennt den Stürmer in Österreich sicherlich vor allem von seiner Saison bei Sturm Graz. In der Spielzeit 2013/14 erzielte der Stürmer 17 Tore für Graz. Bis heute war diese Saison die erfolgreichste für Marco Djuricin. Seit 2021 steht Marco Djuricin bei Austria Wien unter Vertrag.

Aleksandar Dragovic ist ein österreichischer Fußballer, der von 2011 bis 2013 beim FC Basel gespielt hat. Der Innenverteidiger hat in seiner Zeit bei Basel einen wichtigen Anteil an den zwei Meisterschaften dieser Jahre gehabt. Der ehemalige österreichische Nationalspieler ging nach seinem Aufenthalt bei Basel für drei Jahre nach Kiew und spielte anschließend für Bayer Leverkusen in der deutschen Bundesliga. Seit 2021 spielt Aleksandar Dragovic für Roter Stern Belgrad. Die Zeit in Basel war für den Verteidiger eine der erfolgreichsten seiner Karriere.

Marc Janko ist ein ehemaliger Profifußballer, der von 2015 bis 2017 beim FC Basel spielte und seine Profikarriere beim FC Lugano ausklingen ließ. Der Stürmer war vor allem beim FC Basel sehr erfolgreich und erzielte in 44 Einsätzen 29 Tore. In seiner Zeit bei Basel konnte Marc Janko einen wichtigen Teil dazu beitragen, dass Basel zwei Meisterschaften holte. Am bekanntesten dürfte den meisten Lesern und Fußballfans der Stürmer aber aus seiner Zeit bei Red Bull Salzburg sein. Denn während seiner Zeit in Salzburg erzielte der Stürmer in 108 Einsätzen 75 Tore.

Jakob Jantscher hat zwei Spielzeiten beim FC Luzern verbracht und dabei in 71 Spielen 12 Tore erzielt. Der Stürmer hat seine Karriere bei Sturm Graz begonnen und nach einigen unterschiedlichen Stationen in Europa mittlerweile wieder zurück nach Graz gefunden. Sieht man sich die Karriere des Stürmers an, so kann man doch sagen dass ihm die Zeit in der Schweiz gut getan hat.

Heinz Lindner spielt als Torwart für den FC Basel und ist zeitgleich auch Teil der österreichischen Nationalmannschaft. Der Nationalspieler spielt seit 2020 für Basel, stand aber zuvor auch schon bei den Grasshoppers Zürich unter Vertrag. Seine Profikarriere begann bei Austria Wien und zwischenzeitlich stand Lindner auch bei Eintracht Frankfurt in der deutschen Bundesliga unter Vertrag. Dort kam er allerdings nur zu zwei Einsätzen in zwei Jahren. In Basel scheint der Torhüter sein neues Zuhause gefunden zu haben.

Emanuel Pogatetz ist ein ehemaliger österreichischer Nationalspieler, der 21 Spiele für den FC Aarau bestritten hat. Der Verteidiger spielte in der Saison 2002/03 auf Leihbasis in Aarau. Pogatetz hat in seiner Profikarriere bei einer Vielzahl von internationalen Vereinen gespielt. Neben seiner Zeit beim FC Aarau hat der Verteidiger bei Bayer Leverkusen, Hannover 96, West Ham United, Union Berlin und Middlesbrough gespielt. Seine Karriere lässt Pogatetz aktuell bei den Juniors OÖ ausklingen, wo er auch als Trainer angestellt ist.

Louis Schaub ist ein österreichischer Nationalspieler, der aktuell für den FC Luzern in der Schweizer Super League spielt. Der offensive Mittelfeldspieler ist auf Leihbasis in Luzern und eigentlich vertraglich an den 1. FC Köln gebunden. Hier muss man sich schon fragen, warum Schaub keine Chance beim FC Köln bekommen hat. Denn der Verein kann im Moment jede Hilfe gebrauchen. Denn im Moment kämpfen die Kölner in der deutschen Bundesliga gegen den Abstieg. Und die aktuellen Quoten bei Sportwetten Anbietern deuten darauf hin, dass es für die Kölner böse enden könnte. Da wäre Louis Schraub sicherlich in der Lage positive Akzente zu setzen.

Thorsten Schick spielt mittlerweile wieder in der heimischen österreichischen Liga für Rapid Wien. Zuvor stand der Mittelfeldspieler aber für drei Jahre bei den Young Boys Bern unter Vertrag. Und in dieser Zeit konnte Thorsten Schick zwei Meisterschaften mit Bern holen. Mit 79 Einsätzen und sieben Toren hatte der Mittelfeldspieler auch durchaus einen wichtigen Anteil an den Erfolgen des Vereins.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: