Salzburg: Die besten Tipps zum Energiesparen
Dämmen, effizientes Heizen und Sonnenstrom sparen bares Geld / Kostenlose Energieberatung des Landes
(HP) Die Temperaturen sinken, die Heizkosten steigen. Das Land Salzburg hat Tipps, wie mit den richtigen Maßnahmen trotzdem mehr im Geldbörsel bleibt.
Unabhängig, produktneutral und kostenlos ist die Energieberatung des Landes in Kooperation mit der Salzburg AG. Die Profis wissen alles über Förderungen, Heizung, Energieausweis, Sanierung und haben Energiespartipps, die wirklich etwas bringen.
Es beginnt beim Dämmen
„Bei den eigenen vier Wänden beginnt das Energiesparen mit einer guten Dämmung. 70 Prozent der Kosten lassen sich so einsparen“, empfiehlt Georg Thor, Leiter der Energieberatung Salzburg. Bei Dach, Kellerdecke und Außenwänden zahlt sich die Sanierung am meisten aus, ebenso beim Fenstertausch.
Richtig einheizen
Ob die Luftwärmepumpe die beste Wahl ist oder eine Pelletsheizung und welche Förderungen es dafür gibt, wissen ebenfalls die Energieberaterinnen und -berater des Landes. Praktisch: Mit einem Klick kann man herausfinden, welches Heizsystem am besten zum eigenen Haus passt. Darüber gibt der EnergieKompass Auskunft.
Die Sonne zahlt die Stromrechnung
Wer lieber die Sonne die Stromrechnung mitzahlen lässt, wird sich über eine Photovoltaikanlage Gedanken machen. Auch hier hat die Energieberatung alle Informationen zu Förderungen und Errichtung von Sonnenstromanlagen.
Quelle: Land Salzburg
