Wien: Die Wiener Polizei zu Streit alarmiert

Slide background
Symbolbild
© panitanphoto, shutterstock.com
27 Apr 18:05 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

26.04.2023, 22:40 Uhr / Wien-Leopoldstadt:

Im Zuge der Sachverhaltsklärung zeigte sich ein Mann, ein 26-jähriger österreichischer Staatsbürger, äußerst aggressiv und beschimpfte die Beamten. Seine Schwester (26) wollte ihn beruhigen, woraufhin der 26-Jährige seine Schwester würgte. Gegen die darauffolgende Festnahme wehrte er sich gewaltsam mittels Faustschlägen und Fußtritten. Die Mutter (55) des 26-Jährigen versuchte die Festnahme ihres Sohnes mehrmals zu verhindern. Dieser Versuch konnte unterbunden werden. Sie wurde vorläufig festgenommen und wegen des versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt angezeigt.
Aufgrund der gewaltsamen Gegenwehr war der Vollzug der Festnahme de 26-Jährigen nur durch Waffengebräuche (scharfer Einsatz des Diensthundes, Pfefferspray) möglich. Im Zuge dessen schlug der Tatverdächtige weiter gegen die Polizisten und auch gegen den Kopf eines Diensthundes. Erst als der Pfefferspray seine Wirkung zeigte, konnte der 26-Jährige festgenommen werden.
Die 55-Jährige wurde im Zuge der Amtshandlung bewusstlos, weshalb deswegen und auch wegen des Pfeffersprayeinsatzes gegen den 26-Jährigen ein Rettungsdienst alarmiert wurde.
Der 26-Jährige wurde vor Ort notfallmedizinisch versorgt und lehnte eine Untersuchung in einem Spital ab, die 55-Jährige wurde in ein Spital gebracht. Nach einer ambulanten Behandlung wurde die Frau sowie der Mann in polizeiliche Anhalteräume gebracht.
Gegen den 26-Jährigen wurde aufgrund des Angriffes auf seine Schwester ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.
Der 26-Jährige verweigerte bei der Vernehmung die Aussage, die 55-Jährige zeigte sich teilweise geständig. Beide befinden sich noch in polizeilicher Anhaltung.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg