Braunau am Inn: Die Moderne hält Einzug - Frauen in Führungspositionen

Slide background
Foto: BFKDO Braunau
Slide background
Foto: BFKDO Braunau
Slide background
Foto: BFKDO Braunau
10 Mär 16:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Feuerwehr - ein lange von Männern dominiertes Metier. Dass die Feuerwehren des Bezirkes Braunau hier glücklicherweise eine modernere Sicht der Dinge haben, beweisen unsere beiden frischgewählten Kommandant-Stellvertreterinnen.

Mit den Wahlen im Jahr 2023 wurde es amtlich: Bei der Feuerwehr Ibm kandidierte Kerstin Bruckmoser für das Amt der Kommandanten-Stellvertreterin. Vanessa Aigner wurde als Kommandant-Stellvertreterin der FF Reith gewählt.

Stellvertretend für die über 1.000 ehrenamtlichen Feuerwehrkameradinnen von Jugend über Aktivstand bis Reserve wollen wir zwei Führungspersönlichkeiten vorstellen.

Beide starteten ihre Feuerwehrkarriere bei der Jugendfeuerwehr. Kerstin trat 2010 in den Aktivstand über und absolvierte gleich im Jahr darauf den Funklehrgang in Riedersbach. Dem nicht genug engagierte sie sich im Jahr darauf sogleich auch als Jugendhelferin.

Im Jahr 2019 übernahm sie als Betreuerin der Mini-Jungend eine spannende und vor allem abwechslungsreiche Aufgabe. Damit keine Langeweile einkehrt, konnte sie im selben Jahr die interne Atemschutzausbildung erfolgreich abschließen und war fortan auch an "vorderster Front" nicht mehr wegzudenken.

2022 belegte Kerstin weitere zwei Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Linz. Als Erweiterung zur internen Atemschutzausbildung absolvierte sie den Atemschutzlehrgang und anschließend den Gruppenkommandantenlehrgang.

Mit diesem breiten Basiswissen übernahm sie im Jahr 2023 als Fachbeauftragte den kompletten Bereich Atemschutz in ihrer Feuerwehr. Ebenfalls im Jahr 2023 wurde sie als 1. Kommandant-Stellvertreterin bei den Wahlen von der Mannschaft bestätigt.

Auch Vanessa kann bereits auf eine großartige Feuerwehrkarriere zurückblicken. Nach dem Grundlehrgang folgten beinahe jährlich viele weitere Lehrgänge und Ausbildungen, unter anderem der Funklehrgang, Lehrgang zum Feuerwehr-Ersthelfer, Maschinisten, Verkehrsregler, Gruppenkommandant, Lotsen- und Nachrichtenlehrgang, Technischer Lehrgang 1, Schrift- und Kassenführer, Zugskommandant, Einsatzleiter und der Technische Lehrgang 2.

Neben der Teilnahme an diversen internen Schulungen und Weiterbildungen auf Feuerwehr-, Abschnitts-, und Bezirksebene engagiert sich Vanessa auch als Oberamtswalterin für den Feuerwehrmedizinischen Dienst im Abschnitt Mauerkirchen. Hier sichert sie bei Leistungsbewerben die medizinische Versorgung von KameradInnen, übernimmt einen Teil der bezirksweiten Ausbildung der Feuerwehr-Ersthelfer und bereitet auch schon die Feuerwehrjugend beim Wissenstest auf die bevorstehenden Aufgaben im Bereich „Erste Hilfe“ vor.

Apropos Feuerwehrbezirk Braunau - auch bei Großschadenseinsätzen ist Vanessa eine gefragte Persönlichkeit, denn hier hat sie in einem großartigen Team die übergreifente Koordination von Einsätzen über.

Das alles war nur ein grober Überblick der Leistungen, welche beide für ihre Feuerwehr, und letztlich jeder und jedem Einwohner des Bezirkes Braunau ehrenamtlich und voller Herzblut in ihrer Freizeit erbringen.

Auch wenn die Feuerwehr lange als "Männersache" angesehen wurde, so haben sich die Zeiten zum Glück mittlerweile etwas gewandt. Mittlerweile sind bereits über 10% aller Feuerwehrmitglieder weiblich - Tendenz steigend. Der Feuerwehrbezirk Braunau lebt Veränderung.

Wir wollen gemeinsam die Welt ein kleines bisschen besser machen, egal welches Geschlecht, egal welche Wurzeln, egal welches Alter.

Wenn auch du ein Teil eines großartigen Teams sein willst, dann komm zu deiner Feuerwehr!


Quelle: BFKDO Braunau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg