Vorarlberg: Die IBK-Sommertour macht Halt in Bregenz

Slide background
Die IBK-Sommertour macht Halt in Bregenz::Zur Feier ihres 50-Jahre Jubiläums gastiert die IBK vom 4. bis 10. Juli 2022 mit einem speziell ausgebauten Schiffscontainer in Bregenz auf dem Kornmarktplatz.
Foto: ©IBK
Slide background
Die IBK-Sommertour macht Halt in Bregenz::Zur Feier ihres 50-Jahre Jubiläums gastiert die IBK vom 4. bis 10. Juli 2022 mit einem speziell ausgebauten Schiffscontainer in Bregenz auf dem Kornmarktplatz.
Foto: ©IBK
03 Jul 15:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Anlässlich 50 Jahre Internationale Bodensee-Konferenz (IBK) - Schiffscontainer vom 4. bis 10. Juli am Kornmarktplatz

Bregenz (VLK) – Dieses Jahr feiert die IBK ihr 50-jähriges Bestehen mit einer Vielzahl von Aktivitäten rund um den Bodensee. Herzstück ist die große Jubiläums-Sommertour mit einem speziell ausgebauten Schiffscontainer, der seit Mitte Mai bis Ende Juli in alle zehn Mitgliedsländer- und kantone reist. Er legt vom Montag, 4. Juli bis Sonntag, 10. Juli 2022 in Bregenz am Kornmarktplatz an und lädt die Bevölkerung zu einer kleinen Ausstellung und zu einer Reihe von Veranstaltungen ein. „Es freut uns, dass der Schiffscontainer auch in Bregenz sein wird. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, sich vor Ort über die Internationale Bodensee-Konferenz zu informieren“, so die Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink zum bevorstehenden Start der Sommertour.

Eine Vernissage sowie die offizielle Eröffnung der Jubiläumswoche in Bregenz mit dem Leitthema „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ findet am Montag, 4. Juli um 18:30 Uhr mit Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink und Landtagspräsident Harald Sonderegger am Kornmarktplatz beim vorarlberg museum mit anschließendem Empfang statt.

Erstes Internationales Bodensee-Container-Schiff
Der IBK-Container wird als erstes Internationales Bodensee-Container-Schiff die längstmögliche Seestrecke (69 km) von Schaffhausen über Stein am Rhein (CH) nach Bregenz zurücklegen. Er fungiert als Projektionsfläche für die IBK-Geschichte und als Veranstaltungsplattform. In seinem Inneren führt der Schiffscontainer die Ausstellung „Grenzenlos“ über die IBK mit. Diese hat zum Ziel, den Bekanntheitsgrad der IBK zu erhöhen und die IBK sichtbar, greifbar und begreifbar zu machen. Sie richtet sich in erster Linie an die einheimische Bevölkerung in der Bodenseeregion. Auf kleiner Fläche sind die Entstehungsgeschichte der IBK, das Jubiläum sowie ausgewählte Projekte und Erfolge zu sehen. „Ich lade alle Vorarlbergerinnen und Vorarlberger herzlich dazu ein, die Ausstellung ‚Grenzenlos‘ zu besuchen, sich davon inspirieren und informieren zu lassen und sich aktiv einzubringen. Es erwartet alle ein buntes Programm an Aktivitäten“, sagt Schöbi-Fink.

Vielzahl von Aktivitäten
Mit der Sommertournee will die IBK die Bevölkerung der Bodenseeregion zu Begegnung und Austausch einladen. Deshalb sind um den Container eine Reihe von Veranstaltungen geplant. In Bregenz finden neben der Vernissage eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zur Transformation der Antriebsstoffe (Wasserstoff), eine Theateraufführung von Cafe Fuerté oder ein SDG-Tag für Jugendliche statt. Informationen über die nachhaltige und klimafitte Planung des Bodenseeraums können abgeholt werden. Der IBK-Kleinprojektefonds hält eine Sprechstunde ab. Und am Wochenende steht das Klima-Escape-Game beim Container: spielerisch kann Klima-Wissen erworben werden.

Das ganze Programm der Jubiläumswoche in Bregenz ist unter https://ibk50.org/eintauchen/#tour-events-8 abrufbar. Die Jubiläumsaktivitäten werden in einem digitalen Logbuch unter www.ibk50.org in Wort und Bild angekündigt und dokumentiert.

50 Jahre Internationale Bodensee-Konferenz
Die Internationale Bodenseekonferenz (IBK) ist ein kooperativer Zusammenschluss der an den Bodensee angrenzenden und mit ihm verbundenen Länder und Kantone Appenzell-Ausserrhoden, Appenzell-Innerrhoden, Baden-Württemberg, Bayern, Fürstentum Liechtenstein, Thurgau, Schaffhausen, St. Gallen, Vorarlberg und Zürich. Vorarlberg ist eines der Gründungsmitglieder dieser 1972 geschaffenen Organisation.
Ziel der IBK ist es, die Bodenseeregion als attraktiven Lebens-, Natur-, Kultur- und Wirtschaftsraum zu erhalten und zu fördern und die regionale Zusammengehörigkeit zu stärken. Sie bildet den Kern eines breit gefächerten Netzwerkes der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Bodenseeregion. Weitere Informationen unter www.bodenseekonferenz.org.

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres am 14. Jänner 2022 trafen sich die Regierungschefinnen und -chefs der IBK auf dem Gipfel des Säntis und feierten den 50. Geburtstag der IBK. Auch der Schweizerische Bundespräsident Ignazio Cassis hat am Treffen teilgenommen. Die Delegationen der zehn IBK-Mitgliedsländer und -kantone verabschiedeten zum Auftakt des Jubiläumsjahres eine Gipfelerklärung zuhanden der Bodenseeregion.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg