Salzburg: Die Chemie stimmt in Salzburger Schulen

Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Slide background
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
03 Jun 10:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

MS Eugendorf, Gymnasium St. Johann und BHAK Tamsweg bei Projektwettbewerb ausgezeichnet

(LK) 225 Schulen aus ganz Österreich nahmen am 17. bundesweiten Projektwettbewerb des Verbandes der Chemielehrer*innen Österreichs teil. Die MS Eugendorf, das Gymnasium St. Johann und die BHAK Tamsweg erhielten für ihre Einreichungen jeweils einen Sonderpreis.

Mit dem Thema „Mit Chemie für die Umwelt” sollte beim diesjährigen Wettbewerb aufgezeigt werden, welche Beiträge die Chemie für die Zukunft in einer sensiblen Umwelt leisten kann und welche Innovationen notwendig sein werden. Heute fand die Verleihung aller Sonderpreise an der Pädagogischen Hochschule Salzburg statt.

Gutschi: „Chemie in der Praxis.“

Landesrätin Daniela Gutschi bei der Übergabe in der Akademiestraße: „Ich bin in vielerlei Hinsicht von dieser Initiative begeistert. Einerseits setzen sich engagierte Lehrerinnen und Lehrer im Verband und in den Schulen weit über den eigentlichen Unterricht hinaus dafür ein, Interesse für das Fach Chemie zu erwecken. Darüber hinaus wenden die Schüler*innen ihr theoretisches Wissen auf zukunftsorientierte Art und Weise in der Praxis an.“

Kriegseisen: „MINT seit 30 Jahren.“

Verbands-Vizepräsident Josef Kriegseisen betont: „Es gibt diesen Projektwettbewerb mittlerweile seit über 30 Jahren, somit fördern wir schon seit mehr als drei Jahrzehnten den heimischen Chemie- und somit MINT-Unterricht. Wir haben es als unabhängiger Lehrerverein geschafft, den Wettbewerb alle zwei Jahre immer durchzuführen zu können. Jede teilnehmende Schule bekommt dank der Sponsoren Versuchsgeräte im Wert von 1.000 Euro, womit auch die Chemieklassen modern ausgestattet werden.“

Forschergeist wird gefördert

Zu den wesentlichen Zielen des Wettbewerbs gehört die Förderung des Forschergeistes der Schülerinnen und Schüler, das Interesse an der Teilnahme ist groß. Neben den 225 Schulen aus Österreich – die vorgesehene Maximalzahl von 180 musste erhöht werden - nahmen auch 13 aus Deutschland, der Slowakei und Belgien teil.

Erfolgreiche Salzburger Schulen

Die MS Eugendorf - eine der MINT-Schwerpunkt-Mittelschulen im Land Salzburg – hat in ihrem ausgezeichneten Projekt zum Thema „Müll“ alle Klassen und Lehrpersonen eingebunden und die Ergebnisse zum Abschluss in einer großen Präsentation im Gemeindesaal der breiten Öffentlichkeit zur Kenntnis gebracht. Das Gymnasium St. Johann wurde mit einem Sonderpreis bedacht, da es „Chemie für die Umwelt“ in ihrer Arbeit äußerst vielfältig bearbeitet sowie zahlreiche umweltbezogene Experimente durchgeführt hat.

Pflanzen und CO2

Die BHAK Tamsweg griff in ihrer Projektarbeit mit dem Titel „Pflanzen - eine natürliche Kohlenstoffdioxidsenke?“ ein brandaktuelles Thema auf. Es konnte in eindrucksvollen Versuchsreihen gezeigt werden, dass eine erhöhte CO2-Konzentration in der Atmosphäre das Pflanzenwachstum zwar stimulieren kann, dies aber nur in sehr engen Grenzen. Weiters wurde klar: Die von der Menschheit verursachten CO2-Emissionen können keinesfalls von den Pflanzen egalisiert werden.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg